Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Philipps-Universität

Fachbereich Physik begeistert Vorschulkinder mit Experimenten

Gleich knallt’s! Prof. Hans Ackermann, links, und Georg Otto zeigen den Kindern, was bei einem Gewitter passiert – mittels Influenzmaschine, die Hochspannungsblitze von 20.000 Volt erzeugt (Foto Georg Otto)

Marburg 28.9.2010 (pm/red) Die Kinder kreischen laut, als eine kleine Rakete zur Hörsaaldecke zischt – um kurz darauf zu lachen, als ein ebenso kleiner Fallschirm heruntersegelt. Vor einigen Tagen kamen zum achten Mal Kinder im Vorschulalter an den Fachbereich Physik der Philipps-Universität, um von Prof. Dr. Hans Ackermann und dem technischen Mitarbeiter Georg Otto in die ‚verzaubernde Welt der Physik‘ eingeweiht zu werden.

Gemeinsam hatten sie für die Kinderuni eine ganze Reihe von Experimenten vorbereitet, bei denen die kleinen Studierenden staunend zusehen und auch selbst Hand anlegen konnten und so ungewohnte Einblicke in alltägliche und erstaunliche Phänomene bekamen.

Im Vordergrund standen dabei Dinge, die man auch zu Hause mit einfachen Mitteln nachmachen kann: Mit einem Sandstrahl aus einem Papiertrichter malen, Lichtstrahlen durch Reflektion mit einer CD in einen Regenbogen verwandeln, einen Ball auf einem Luftstrom schweben oder einen Luftballon mittels Wärmestrahlen zerplatzen lassen. „Wir möchten in der Kinderuni auch den Erzieherinnen, die als Begleiterinnen dabei sind, Anregungen für den Alltag im Kindergarten mitgeben“, erklärt Ackermann, der von 1979 bis 2000 am Fachbereich lehrte und forschte und vor Kurzem für seine Verdienste um den Umweltschutz mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden ist.

15 Kindergärten und Tagesstätten aus Marburg und Umgebung hatten an der Veranstaltung Interesse gezeigt und insgesamt über 220 Kinder angemeldet, so dass ein weiterer bereits ausgebuchter Termin für März 2012 angesetzt wurde. „Interessenten können sich aber gerne bei mir am Fachbereich Physik melden, um in Zukunft mit dabei zu sein“, bietet Otto an.

Contact Us