Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Kultur

‚Hamlet Syndrom: Schädelstätten‘ erlebte Besucherandrang zur Eröffnung

Gergana Muskalla vom Hessischen Landestheater Marburg mit einem Hamlet-Monlog zur Eröffnung am Freitagabend im Kunstverein. Die Peformance überzeugte, das Publikum konnte losziehen zum Rundgang zwischen reichlich versammelten Schädeln und Totenköpfen in Interpretation 17 zeitgenössischer Künstler.

Marburg 24.9.2011 (yb) Zur Eröffnung der Themenausstellung im Kunstverein am Freitagabend strömten die Besucher herbei. Damit erfuhr die bereits im Titel der Ausstellung angelegte Behauptung von verbreiteter Gegenwärtigkeit des Totenkopfes in unseren Lebenswelten Bestätigung. Neugier, Interesse, vielleicht ein wenig Zweifel mögen mitgeschwungen haben.
Es wurde eine beinahe heitere Veranstaltung, anregend und angeregt von trefflicher Auswahl überwiegend mit Werken der Malerei in gelungener Inszenierung mit Rauminstallationen. Es fehlte eben nicht an Zitat, Ironie, Überhöhung und Abstraktion. Allgenwärtiges ‚Grinsen‘ vieler Totenkopfdarstellungen ließ jedenfalls niemanden erschauern.

Kunstvereinsvorsitzender Pätzold konnte sich freuen als der Rundgang seinen Anfang nahm.

So kam in den Blick, wurde gemustert, interpretiert, für gut befunden oder auch nicht. Die Kunsthalle war lebendiger Ort, besucht und beseelt von Besucherinnnen, Stammgästen. Welche, die man kennt, andere.

Manches ausgestellte Werk, hier rechts ‚Kinderspiele-paradiesisch 15‘, eine Mischtechnik als Rollbild von FRANEK aus dem Jahr 2010 hatte es in sich.

In der unteren Etage bietet Josefh Dellegs Installation ‚Das Lager‘ Besucherinnnen und Besuchern Anstösse zur Wahrnehmung und Interpretation. Diese Installation mit zahlreichen in Holzregalen inszenierten wächsernen Totenschädeln erlebt mit der bemerkenswerten Ausstellung in der Marburger Kunsthalle gewissermassen ihre Premiere. Alle Fotografien von Hartwig Bambey

Hamlet-Syndrom: Schädelstätten 23. September bis 10. November 2011
kann Dienstag bis Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch von 11.00 bis 20.00 Uhr besucht werden.
Öffentliche Führungen jeden Samstag ab 16.00 Uhr.
Führungen für Schulklassen und Gruppen nach Anmeldung beim Kunstverein, Telefon 06421 25 882.

—> Besprechung der Ausstellung

Contact Us