Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

Marburger Professor neuer Vorsitzender der deutschen Frühneuzeithistoriker

Der Marburger Neuzeithistoriker Professor Dr. Christoph Kampmann (Foto Hellmuth Graßmann)

Marburg 21.5.2011 (pm/red) Die Arbeitsgemeinschaft Frühe Neuzeit im Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands hat am 16. September 2011 den Marburger Historiker Prof. Dr. Christoph Kampmann auf ihrer Vollversammlung zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Die Arbeitsgemeinschaft Frühe Neuzeit ist der Dachverband der deutschen Frühneuzeithistoriker und vertritt die Anliegen des Faches nach innen wie nach außen.

Christoph Kampmann steht Arbeitsgemeinschaft Frühe Neuzeit im Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands vor
Die Vollversammlung fand im Rahmen der neunten Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft statt, die in diesem Jahr in Marburg ausgerichtet wurde. Drei Tage lang konnten die Mitglieder an einem Vortrags- und Exkursionsprogramm teilnehmen, das unter dem Motto Sicherheit in der Frühen Neuzeit stand. Sicherheit besaß in der Frühen Neuzeit als Wertmaßstab und Zielvorstellung zentrale Bedeutung, und zwar – ähnlich wie in der heutigen Diskussion – in sehr verschiedenen Lebensbereichen. Auf der Tagung wurden die politischen, militärischen, sozialen, rechtlichen und religiös-konfessionellen Dimensionen des Themas ebenso wie Fragen der baulichen Repräsentation von Sicherheit sowie des Umgangs mit den allgegenwärtigen Risiken von Klima und Umwelt erörtert.

Im Rahmen der 9. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft >Frühe Neuzeit< im Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands waren die Wissenschaftler zu einem Empfang von Oberbürgermeister Egon Vaupel in Marburgs historisches Rathaus geladen. Beim anschließenden Small Talk an den Stehtischen gab es im Rathausfoyer kaum ein Durchkommen. Foto Hartwig Bambey

Die Tagungen der Arbeitsgemeinschaft Frühe Neuzeit im Verband der Historikerinnen und Historiker Deutschlands stellen seit 1995 die zentrale Plattform des Austauschs innerhalb der geschichtswissen-schaftlichen Frühneuzeitforschung dar und finden im Wechsel mit dem Historikertag statt.

Contact Us