Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg, Stadtentwicklung

Wettbewerbsarbeiten Umgestaltung Rudolphplatz – Präsentation im Bauamt bis einschließlich 25. September

Marburg 22.9.2011 (yb) Bis zum 25. September noch kann die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten zur Neugestaltung des Rudolphplatzes im Sitzungssaal des Bauamtes in der Barfüßerstraße besucht werden. Ein Rundgang zeigt die 12 Wettbewerbsarbeiten des europaweit ausgeschriebenen Ideenwettbewerbs in übersichtlicher Präsentation. Das macht einen Vergleich einfach, ja fordert dazu heraus. Neben drei erstplatzierten Vorschlägen gibt es zudem einen Anerkennungspreis. damit hat das Preisgericht eine differenzierte Bewertung vorgenommen.

Die Aufgabenstellung für die Wettbewerbsteilnehmer war durchaus anspruchsvoll und komplex. So war als bindende Vorgabe für alle Wettbewerbsteilnehmer ein Verkehrskonzept zur Organisation und Führung der verschiedenen Verkehre (Fußgänger, Fahrradfahrer, PKW- Verkehr und öffentlicher Personennahverkehr) zu beachten, für den eigenen Wettbewerbsbeitrag zu berücksichtigen und einzuarbeiten.

Einige Überlegung hatte der Auslober hinsichtlich Preisgeldes von insgesamt 70.000 Euro (netto) angestellt. Jedes Büro erhält ein Bearbeitungshonorar in Höhe von 3.500,- Euro, womit weniger als die Hälfte des Preisgeldes an die Gewinner des Wettbewerbs gelangt.

Ein achtköpfiges Preisgericht hatte vieleStunden über die eingereichten Entwürfe zu entscheiden. Den Vorsitz des Preisgerichtes hatte Prof. Braum inne. Er sprach von einer “ fachlich konstruktive und der Sache dienlichen Diskussionskultur“ innerhalb des Gremiums.
Die Arbeitsgemeinschaft Ferdinand Heide Architekt BDA, Frankfurt am Main und Topos Landschaftsarchitektur, Berlin erhält ein Preisgeld in Höhe von 13.000,00 Euro. Zusätzlich wurden zwei weitere Preise (2. Preis 7.000,- Euro, 3. Preis 5.000 Euro) sowie eine Anerkennung (3.000 Euro) vergeben. Zum Wettbewerbsverfahren hatten 12 Büros ihre Lösungsvorschläge für die geplantee Neugestaltung eingereicht.

Ansicht aus der Arbeit des 1. Preisträgers, Arbeitsgemeinschaft Ferdinand Heide Architekt BDA, Frankfurt am Main und Topos Landschaftsarchitektur, Berlin

Heute Abend findet, umgeben von der Ausstellung, im Sitzungsraum des Bauamts ab 18.00 Uhr eine Sitzung des Bauauschauss statt. Danach oder schon vorher haben damit dessen Mitglieder besondere Gelegenheit und Veranlassung zur vertiefenden Beschäftigung mit dieser auch städtbaulich für Marburg hochinteressanten Materie.  —> Bericht von Eröffnung der Ausstellung

Öffnungszeiten
Die Ausstellung ist bis zum 25. September montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr, am Samstag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und letztmalig dann am Sonntag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Contact Us