Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Bundestagsabgeordneter Sören Bartol trifft Marburger THW-Ortsbeauftragten vor dem Reichstagsgebäude

Marburg 4.10.2011 (pm/red) Der Bundestagsabgeordnete Sören Bartol traf bei einer Veranstaltung des Technischen Hilfswerks (THW) vor dem Reichstagsgebäude dessen Marburger Ortsbeauftragten Jörg Linne. Unter dem Motto „MdB und THW – Helfen rund um die Uhr“ hatten Abgeordnete des Deutschen Bundestags Gelegenheit, mit erfahrenen THW-Helfern aus dem gesamten Bundesgebiet ins Gespräch zu kommen. THW-Einsatzkräfte präsentierten entlang der Paul-Löbe-Allee Einsatzfahrzeuge und Geräte ausgewählter THW-Fachgruppen.

„Ich freue mich, dass der THW hier am Reichstagsgebäude seine Leistungsfähigkeit und neue Techniken den Abgeordneten vorstellt und für interessante Gespräche zur Verfügung steht. Von dem neuen Ortungsroboter bin ich besonders begeistert“ sagte Sören Bartol beim Besuch.
Jörg Linne erklärte einiges zur Technik dieses Geräts. „Das ist ein neuartiger Ortungsroboter zur Suche nach Verschütteten. Das ist zur Zeit noch ein vielversprechendes Forschungsprojekt. Der Roboter kann ferngelenkt in Trümmerstrukturen einfahren und Bilder von eventuell Verschütteten liefern. Wenn diese Technik serienreif wird, wäre das eine Revolution in der Ortungstechnik.“
Zum Technischen Hilfswerk
Rund 80.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer leisten in ihrer Freizeit in 668 THW-Ortsverbänden Dienst an der Gesellschaft. In Not- und Unglücksfällen sind sie für den Schutz der Bevölkerung mit Technik und Know-how zur Stelle – in Deutschland und rund um den Erdball.

Contact Us