Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Informationsabend zu Afghanistan als Krieg in der Sackgasse

Marburg 4.10.2011 (pm/red) Anlässlich des 10. Jahrestags des Beginns des Afghanistan-Krieges lädt die LINKE Marburg-Biedenkopf zu einer Veranstaltung ein. Der Marburger Friedensforscher Dr. Johannes M. Becker referiert zum Thema ‚Afghanistan: Ein Krieg in der Sackgasse‘. Becker ist Forscher am Zentrum für Konfliktforschung der Philipps-Universität und stellt die Analysen und Schlussfolgerungen des gleichnamigen Buches vor, das er zusammen mit Herbert Wulf herausgegeben hat.

Was mit einer völkerrechtswidrigen Intervention der USA und ihrer Verbündeten als ‚Krieg gegen den Terror‘ begonnen wurde, konnte in zehn Jahren nicht zur versprochenen Stabilisierung und Demokratisierung Afghanistans geraten. Ein Ende des Desasters sei nicht in Sicht, wird dazu informiert.

Nach Einschätzung von Johannes M. Becker ist die Afghanistanpolitik gescheitert. „Die Doppelstrategie militärischer Intervention von außen und ziviler Aufbau innen ist misslungen; denn die Kampfhandlungen führen zu immer stärkerer Ablehnung bei der Bevölkerung. Militärische Aufstandsbekämpfung und Schutz der Bevölkerung schließen sich aus.”

Die Veranstaltung findet am Freitag, 7. Oktober – 19.00 Uhr, im Käthe-Dinnebier-Saal des DGB-Hauses in der Bahnhofstraße 6 statt.

Contact Us