Orientierungswoche mit Stadtrallye für Erstsemester ab 8. April

29.03.2024 (pm/red) Vom 8. bis 12. April sind aktive Fachschaften und Teamer der Philipps-Universität als Unterstützer beteiligt neuen Studierenden Orientierung und Ortskenntnisse in der Stadt und Uni Marburg zu vermitteln. Wie Stundenpläne erstellt werden und …

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Kinder-Sprach-Screening zur Förderung in 30 Kindertagesstätten im Landkreis

Marburg 2.2.2012 (pm/red)  30 Kindertagesstätten (Kitas) aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf haben das ‚KiSS‘-Siegel für besonderes Engagement bei der Sprachförderung von Kindern erhalten. ‚KiSS‘ steht dabei für Kinder-Sprach-Screening. Der Erste Kreisbeigeordnete Karsten McGovern überreichte das vom Hessischen Sozialministerium verliehene Siegel mit Johannes Mertens, Projektleiter beim Kindervorsorgezentrum Frankfurt. Mit KiSS werde den Erzieherinnen und Erziehern ein Instrument für eine gezielte Sprachförderung eines Kindes zur Verfügung gestellt, sagte McGovern.

Das Sprach-Screening dient der Bestimmung der sprachlichen Fähigkeiten und des Kommunikationsverhaltens bei vier- bis viereinhalbjährigen Kindern. Das Projekt dient der Verbesserung der frühen Bildung und zur Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern. Die Sprachstandserfassung ist dabei ein Baustein für den Aufbau einer frühen sprachlichen Förderung. Die Sprachstandserfassung bietet die Basis für eine Verbesserung der Sprachleistung, worauf individuelle Förderung aufbauen kann.

Dem liegt eine Schulung der Erzieherinnen und Erzieher zugrunde. Sie werden in die Lage versetzt, Kinder gezielt zu beobachten um die Sprachentwicklung der Kinder einzuschätzen. KiSS hat als Ziele, die Bildungschancen aller Kinder zu verbessern, eine ganzheitlicher Erfassung der sprachlichen Fähigkeiten zu erreichen, Fehleinschätzungen oder unentdeckte Entwicklungsrückstände im Bereich vorzubeugen. Es soll Grundlage für eine frühzeitige sprachliche Förderung sein und die Bildungsqualität bei der Sprache an hessischen Kitas standardisieren.

Die Erzieherinnen und Erzieher absolvieren eine sechsstündige theoretische Schulung. Grundlagen des normalen Spracherwerbs, Sensibilisierung für sprachliche Kompetenzen und Besonderheiten, Beobachtung und Überprüfung mittels KiSS und Grundlagen der Sprachförderung im Alltag der Kita werden vermittelt. Eine zweistündige Praxis begleitende Schulung durch Sprachexperten rundet die Schulung ab.

Erfasst werden Spontansprache, die Artikulation, den Wortschatz sowie die Wort- und Satzgrammatik. Die bisherige sprachliche Entwicklung des Kindes im heimischen Umfeld und Faktoren, die sprachliche Entwicklung dort beeinflussen, wird dokumentiert. Dabei wird ein Profil erstellt. Das Verfahren ermöglicht die Einschätzung des Sprachstands als unauffällig, sprachpädagogisch förderbedürftig bis hin zu medizinisch abklärungsbedürftig durch den Kinderarzt.

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