Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Landkreis fördert Qualitätsverbesserung des Schulessens

Marburg 23.2.2012 (pm/red) „Für den Landkreis Marburg-Biedenkopf ist die Nachfrage nach einer gesunden und attraktiven Mittagsverpflegung von zunehmender Bedeutung, da immer mehr Schulen in den Ganztagsbetrieb wechseln“, sagte Erster Kreisbeigeordneter Karsten McGovern in der Schulmensa in Niederwalgern. Mit der Hochschule Niederrhein und dem Ernährungswissenschaftler Professor Volker Peinelt lässt der Landkreis seine neu entwickelten Verpflegungsangebote in den Gesamtschulen Niederwalgern und Gladenbach  wissenschaftlich begleiten. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sollen hierbei als Erfahrungsgrundlage für die Weiterentwicklung der gesamten schulischen Verpflegungsangebote des Landkreises dienen.

Der Kreis geht bei der Mittagsverpflegung an der Gesamtschule in Niederwalgern ganz neue Wege. Er setzt das neue Verpflegungskonzept ‚Cook & Chill‘ um. Dabei werden die Speisen zentral vorgegart und dann schnell heruntergekühlt. Am Schulstandort wird das Essen dann erwärmt und fertig gegart. Diese Verfahrensweise ist für die Lebensmittel schonend und erhält gesunde Inhaltsstoffe wie Vitamine in dem Essen. Die Speisen sind zudem frei von gentechnisch veränderten Lebensmitteln, die Zutaten stammen aus der Region. Die Schülerinnen und Schüler können jeden Tag zwischen zwei Hauptkomponenten und Beilagen, Salate und Dessert wählen.

„Die Ergebnisse der Geschmackstests in Niederwalgern und Gladenbach bestätigen die guten Ergebnisse, den dieses Verpflegungskonzept bisher gezeigt hat. Darüber hinaus werden bei der wissenschaftlichen Begleitung der neuen Verpflegungsangebote auch alle technischen und organisatorischen Details der Speisenerstellung und Herausgabe einer besonders kritischen Analyse unterzogen und Optimierungsempfehlungen entwickelt“, erklärte dazu Prof. Volker Peinelt.

Bei Einhaltung der strengen Qualitätsrichtlinien der Hochschule Niederrhein könne der gesamte Verlauf des Mensaessens – von der Zubereitung bis zur Herausgabe der Speisen – lückenlos zertifiziert werden. Für das Zertifikat des ‚gesunden Schulessens‘ sind feste Standards gegeben, nach denen jeden Tag Gemüse sowie wöchentlich ein Fischgericht angeboten werden. Lange Warmhaltezeiten sind unbedingt auszuschließen.

Zur Schülermensa der Gesamtschule Niederwalgern
Knapp zwei Millionen Euro hatte der Landkreis Marburg-Biedenkopf als Schulträger in die neue Schülermensa an der Gesamtschule Niederwalgern investiert. Das Geld stammte aus dem Sonderinvestitionsprogramm und aus dem Kreishaushalt. Mit dem Neubau will der Kreis nicht nur Energie sparen, sondern auch neue Wege in Sachen Schulverpflegung gehen. Der Neubau wurde im Passivhausstandard ausgeführt. Das Gebäude benötigt wegen der guten Wärmedämmung keine klassische Heizung. Der überwiegende Teil des Wärmebedarfs wird aus passiven Quellen wie Sonneneinstrahlung und Abwärme von Personen und technischen Geräten gedeckt. Gekoppelt ist diese Bauweise mit moderner Energietechnik. Es wurde ein Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut, die durch Erdwärme unterstützt wird. Auf dem Dach wurde zudem eine Photovoltaikanlage installiert.

Contact Us