Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Neue Krippengruppe in der KITA Sonnenschein in Beltershausen-Frauenberg

Besichtigung der KITA Sonnenschein in Beltershausen-Frauenberg

Marburg 2.2.2012 (pm/red) Von April bis Dezember 2011 dauerten die Bauarbeiten für den Anbau an die Kindertagesstätte in Beltershausen-Frauenberg, mit dem ein Betreuungsangebot für zehn Kinder im Alter von neun Monaten bis drei Jahre geschaffen wurde. Alle Plätze sind bereits vergeben. Zusammen mit den Krippen in Ebsdorf und Dreihausen sowie den Tagesmüttern im Ebsdorfergrund kann die Gemeinde jetzt für rund 31 Prozent der Unter-Dreijährigen einen Betreuungsplatz anbieten.

Tag der offenen Tür
Eröffnet wurde die neue Krippengruppe  bei einem Tag der offenen Tür, zu dem über 150 Eltern und ihre Kinder sowie weitere Interessierte kamen, um sich von dem neuen gelungenen Anbau zu überzeugen. Begrüßt wurden sie von Bürgermeister Andreas Schulz und der Leiterin der KITA Sonnenschein, Jutta Bredemann. Aber auch die Kinder der KITA gaben ihr Können zum Besten und hießen die Gäste mit fröhlichen Liedern willkommen. Anschließend hatten die Besucher die Möglichkeit, die neu entstandenen Räume zu besichtigen, den Alltag in der Kindertagesstätte bei einer Präsentation mit Bildern zu erleben, oder einfach nur gute Gespräche bei Kaffee und Kuchen zu führen.

Anbau wurde altersgerecht gestaltet
Schon von außen hebt sich der neue Anbau mit seiner blauen Holzverschalung optisch ab. Aber auch die drei neu entstanden Räume des Anbaus mit einer Gesamt-Grundfläche von 80m² haben einiges zu bieten und wurden voll ganz den Bedürfnissen der Kleinen angepasst. Im 40m² großen Gruppenraum stehen winzige Stühle und Tische und im anliegenden Sanitärraum von 12m² befinden sich eine niedrige Toilette und Waschbecken. Der dritte Raum ist ein Schlafraum mit einer Größe von 16m², in dem die Kinder es sich auf Matratzen gemütlich machen können.
Im Zuge der Bauarbeiten wurden ebenso der schon vorhandene Abstellraum renoviert und der Vorraum für neue Nutzungsmöglichkeiten zum Garderobenbereich umgestaltet.
Im Kellergeschoss des Anbaus wurde ein großer Abstellraum geschaffen. Dort ist zudem eine überdachte Spielfläche entstanden.  Der neue Anbau umfasst ein Volumen von 520m³ als neu entstandener umbauter Raum.

Über 200 000 Euro in Anbau investiert
Die Gesamtkosten des Anbaus an die Kindertagesstätte belaufen sich auf 210.000 Euro, wovon die Gemeinde Zuschüsse vom Bund in Höhe von 150.000 Euro und vom Kreis in Höhe von  16.650 Euro erhält.  Die Gemeinde beteiligte sich mit 43.350 Euro an den Kosten. Zudem wurde durch die Mitarbeiter des Servicehofes ein Erdwall als Hochwasserschutz errichtet, um das Untergeschoss bei starken Regenfällen zu schützen. Die Kosten belaufen sich auf 13.000 Euro.

Unter-Dreijährigen-Betreuung wird weiter ausgebaut
„Wir wollen vor Ablauf der Frist die gesetzlichen Vorgaben erfüllen und für 35 Prozent der Kinder unter drei Jahren einen Betreuungsplatz sichern“ sagte Bürgermeister Andreas Schulz. Die Gemeinde geht mit großen Schritten auf die vorzeitige Erfüllung dieses Rechtsanspruches auf Krippenplätze zu. Eine weitere Krippengruppe für zehn Kinder unter drei Jahren ist für den 1.Februar 2013 in der Kindertagesstätte in Beltershausen-Frauenberg geplant.

Wenn die Nachfrage da ist, soll ab 1.02.2013 die Betreuungszeit auf 17.00 Uhr am Tag ausgeweitet werden. Bei nur 10 Kleinkindern ist ein so ausdifferenziertes Angebot nicht möglich, bei 20 Krippenkindern schon eher. Informationen und Anmeldung: Heike Schick, Gemeindeverwaltung, Telefon 06424-304-16.

Contact Us