Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Philipps-Universität

Neuerscheinung über Marburger Studentenverbindungen

Marburg 2.2.2012 (pm/red) Der Marburger Tectum Verlag hat ein Buch über Studentenverbindungen herausgebracht. Autor Alexander Graf geht nach Verlagsangabe der Frage nach, welche Entwicklung die Marburger Studentenverbindungen bis zur ‚Machtergreifung‘ Hitlers 1933 nahmen. Dabei rückt nicht nur die Situation der Marburger Universität, ihrer Schüler und Lehrer, sondern auch das örtliche NSDAP-Personal in den Fokus. Gleichzeitig ordnet der Autor die Ereignisse in den reichsweiten Kontext ein.

Die alte Universitätsstadt Marburg an der Lahn wurde viele Jahre hindurch von ihren studentischen Verbindungen geprägt. Gerade vor dem Ersten Weltkrieg erlebte die vielbesungene ‚Burschenherrlichkeit‘ in der mittelhessischen Provinz ihre Hochphase. Damit war es in der Zeit der Weimarer Republik jedoch vorbei. Im Zuge der unsicheren wirtschaftlichen und politischen Lage dieser Jahre trat der Nationalsozialistische Deutsche Studentenbund an, um seine Weltanschauung an die Universität und damit in die Studentenschaft zu tragen. Dabei traf er auf die traditionellen Studentenkorporationen. Die unpolitischen Hochschüler sahen sich nun mit einer radikalen Ideologie konfrontiert, die nur ein für oder wider kannte.

Bibliografische Angaben:
Alexander Graf
Mütze, Band und Braunhemd Marburger Studentenverbindungen und der Nationalsozialistische Studentenbund während der Weimarer Republik
Tectum Verlag, 2012, 128 Seiten, Paperback, Ladenpreis 24,90 €
ISBN 978-3-8288-2860-5

Contact Us