Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Martin Maecker mit Dada in der Cavete

Marburg 11.4.2012 (pm/red) Mit Aufführungen von ‚Vitaler Nebel mit Sinn ist im Leben relativ – Dada heute‘ wird das Kooperationsprojekt ‚Hessisches Landestheater Marburg meets Cavete‘ ausgebaut und fortgesetzt. Nachdem Ensemblemitglied Martin Maecker das Ein-Mann-Stück ‚Finnisch‘ im November in der Jazzkneipe Cavete inszeniert hatte, kommt er mit seinem bereits Anfang März gezeigten Soloprogramm auf die Bühne zurück. Mitgebracht hat er seine ‚künstlerische Diplomarbeit‘, die im Jahr 2006 in Graz Premiere feiern konnte. Diese konnte bereits am Jungen Theater und dem Nörgelbuff in Göttingen und beim Kaltstart-Festival in Hamburg Station machen.

Es geht um einen Soloabend, mit dem Maecker kein kleines Ziel verfolgt: Er will mit dem Dadaismus die Welt erklären. Dabei stehen ihm große Namen zur Seite: Kurt Schwitters, Hans Arp, Helge Schneider oder Funny van Dannen und viele andere liefern die Texte, mit deren Hilfe Maecker in rot-gelber Dada-Uniform seine dadaistische Weltsicht unters Volk bringen wird – dazu hat er selbst zur dadaistischen Feder gegriffen. Seine These ist allumfassend und lautet: Menschen sind Tiere, der Tod ist das Leben und alles ist DADA.

Termine 14. April,  24. April und 29. April – jeweils 21.00 Uhr, Cavete, Steinweg. Eintritt 10 Euro / 8 Euro ermässigt.

Contact Us