Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Eine jüdische Zeitreise mit Dany Bober in der Landsynagoge Roth

Marburg 4.5.2012 (pm/red) Am 10. Mai um 20.00 Uhr gastiert der bekannte Künstler Dany Bober in der Landsynagoge Roth. Bober nimmt mit auf ‚Eine jüdische Zeitreise‘. Hierfür hat er die in der Zeit der Weimarer Republik auf deutschen Kleinkunstbühnen beliebte Form des ‚Features‘ gewählt. Unterschiedliche Stilelemente wie Lieder, Berichte, Mundartgedichte und Humor tragen dabei zu einem kurzweiligen und informativen Abend bei.

Von teilweise eigenen Vertonungen der Psalmen König Davids und Salomos führt sein Programm über das babylonische Exil, die hellenistisch-römische Zeit und das mittelalterliche Spanien zu den jiddischen Volksweisen Osteuropas. Zwischen den Liedern erzählt Dany Bober die Geschichte, die den Rahmen zu seinen Liedern bildet. Anekdoten, Prosa und Gedichte aus dem jüdischen Frankfurt am Main und Berlin des 18. und 19. Jahrhunderts runden das Feature liebevoll-ironisch ab.

Dany Bober zeigt auf vielfältige Weise, was jüdische Musik beinhaltet, denn jüdische Kultur ist schon aufgrund ihrer unterschiedlichen geographischen und historischen Bezüge sehr vielfältig. Dies gilt auch für die Musik. Mit der Katastrophe des Nationalsozialismus kam die Entwicklung jüdischer Lieder in Europa weitgehend zum Erliegen. Heute denken viele in diesem Zusammenhang ausschließlich an Klezmer Musik.

Dany Bober wurde 1948 in Israel geboren. 1956 remigrierten seine Eltern mit ihm in die Geburtsstadt seines Vaters, Frankfurt am Main. Seit 1976 lebt er in Wiesbaden.

Contact Us