Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Parteien

Gratulation für neue Eisenacher Oberbürgermeisterin Katja Wolf aus Marburg

Am 6. Mai wurde Katja Wolf (DIE LINKE) zur Oberbürgermeisterin in Eisenach gewählt.

Marburg 14.5.2012 (pm/red) In der Marburger Partnerstadt Eisenach ist am vergangenen Sonntag Katja Wolf (DIE LINKE) zur Oberbürgermeisterin  gewählt worden. In einer Stichwahl konnte sich Wolf gegen einen CDU-Kandidaten durchsetzen. Dazu erklären die Kreisvorsitzenden der LINKEN Marburg-Biedenkopf, Birgit Schäfer-Biver und Jan Schalauske: „Der Kreisvorstand der LINKEN Marburg-Biedenkopf gratuliert Katja Wolf sehr herzlich zu ihrer Wahl zur Oberbürgermeisterin in Eisenach. In schwierigen Zeiten für DIE LINKE konnte sie ein beeindruckendes Ergebnis erzielen. Ihr Wahlsieg ist umso bedeutsamer, weil er in einer Stichwahl sogar ohne die Unterstützung der SPD errungen werden konnte.“ Zudem freuen sich Schäfer-Biver und Schalauske, dass mit Wolf erstmals eine Frau an die Spitze des Eisenacher Rathauses gewählt wurde.

Der Erfolg in Eisenach zeige aber auch die unterschiedlichen Bedingungen, unter denen DIE LINKE ihre Politik entwickeln müsse. Schäfer-Biver: „Während in unserer Partnerstadt Eisenach eine LINKE Genossin fortan als Oberbürgermeisterin die Verantwortung für eine ganze Stadt trägt, stellen wir in Marburg mit der Fraktion Marburger Linke eine im Verhältnis dazu kleine Opposition, welche die rotgrüne Stadtregierung für mehr soziale Gerechtigkeit und Demokratie nicht ohne Erfolg unter Druck zu setzen sucht.“

Wenn man sich die bundesweiten Debatten so ansehe, sei DIE LINKE gut beraten, über die unterschiedlichen Voraussetzungen ihrer Politik und die gemeinsame Weiterentwicklung der LINKEN in einen Dialog einzutreten. Nach Schleswig-Holstein ist DIE LINKE bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am gestrigen Sonntag nicht wieder in den Landtag gewählt worden.

Contact Us