Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien, Stadt Marburg

Grüne befürworten Teilbarkeit der Dezernentinnenstelle

Marburg 8.6.2012 (yb) Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Stadtverbands der Marburger Grünen kam das Ansinnen zur Schaffung der Voraussetzungen für eine Teilzeitbesetzung von Stellen politischer Wahlbeamten zur Sprache. Die hauptamtliche Marburger Stadträtin Kerstin Weinbach möchte aus familiären Gründen ihre Stelle zukünftig nur in Teilzeit ausüben. Zum Ausgleich dafür soll eine weitere Dezenernetenstelle geschaffen werden, die dann ebenfalls in Teilzeit besetzt werden kann.

Mehrere Sprecherinnen des Stadtverbands der Grünen machten in der Versammlung klar, dass sie dieses Vorhaben für Teilzeitarbeit für Frauen eindeutig begrüßen und unterstützen. Es entspräche ganz und gar den politischen Vorstellungen der Grünen, wurde unterstrichen. Wenn es dafür an geeigneten rechtlichen Rahmenbedingungen mangele, müssten diese eben verändert oder geschaffen werden. Somit unterstütze man Kerstin Weinbach bei ihrem Anliegen demnächst ihre Dezernententätigketi in Teilzeit ausüben zu können. Bürgermeister Franz Kahle teilte mit, dass seitens der Grünen auf einen Vorschlag zum Verfahren von der SPD gewartet werde. Dieser sei von der SPD angekündigt, jedoch noch nicht vorgelegt worden.

Contact Us