Zukunftszentrum „Mikrokosmos Erde“ in Marburg eröffnet

16.09.2022 (pm/red) Das Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie und die Philipps-Universität eröffneten am Freitag, 16. September 2022, das neu geschaffene „Zukunftszentrum Mikrokosmos Erde“ auf dem Campus Lahnberge in Marburg. Zahlreiche Ehrengäste, darunter die hessische Ministerin für …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Stadt Marburg

Energie

Hessen

Kassel

Museumslandschaft Hessen Kassel

Home » Lahn

Stapellauf für Umweltboot

Jochen Friedrich vom Fachdienst Umwelt, links, Bürgermeister Franz Kahle und der Bootgestalter Sven Rüttger unterwegs mit dem Umweltboot. Foto U. Schneidewindt

Marburg 12.6.2012 (pm/red) Nachdem in Marburg Hafenfeste gefeiert wurden, gilt jetzt ‚Boot ahoi‘. Ein besonderes Paddelvergnügen wollen die Universitätsstadt Marburg und der Bootsverleih Gischler eröffnen. Der Marburger Künstler Sven Rüttger hat im Auftrag der Stadtvewaltung ein Paddelboot als ‚Umweltboot‘ gestaltet, auf dem es nicht alleine die Telefonnummer des Umwelttelefons zu lesen gibt. Vom Boot kann der Blick in die Umwelt besonders in die Untiefen der Lahn gehen. An manchen Stellen tauchen dabei, ummrandet mit Windrädern und Schilf, in der Bootsmitte Seerosen und an dem Bretterboden Fische auf. „Wir freuen uns über dieses Kooperationsprojekt und danken Roman Gischler, dass er uns das Boot zur Verfügung gestellt hat“, sagte Bürgermeister Kahle während der ersten Paddelfahrt auf der Lahn.

Contact Us