Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Lahn

Stapellauf für Umweltboot

Jochen Friedrich vom Fachdienst Umwelt, links, Bürgermeister Franz Kahle und der Bootgestalter Sven Rüttger unterwegs mit dem Umweltboot. Foto U. Schneidewindt

Marburg 12.6.2012 (pm/red) Nachdem in Marburg Hafenfeste gefeiert wurden, gilt jetzt ‚Boot ahoi‘. Ein besonderes Paddelvergnügen wollen die Universitätsstadt Marburg und der Bootsverleih Gischler eröffnen. Der Marburger Künstler Sven Rüttger hat im Auftrag der Stadtvewaltung ein Paddelboot als ‚Umweltboot‘ gestaltet, auf dem es nicht alleine die Telefonnummer des Umwelttelefons zu lesen gibt. Vom Boot kann der Blick in die Umwelt besonders in die Untiefen der Lahn gehen. An manchen Stellen tauchen dabei, ummrandet mit Windrädern und Schilf, in der Bootsmitte Seerosen und an dem Bretterboden Fische auf. „Wir freuen uns über dieses Kooperationsprojekt und danken Roman Gischler, dass er uns das Boot zur Verfügung gestellt hat“, sagte Bürgermeister Kahle während der ersten Paddelfahrt auf der Lahn.

Contact Us