Orientierungswoche mit Stadtrallye für Erstsemester ab 8. April

29.03.2024 (pm/red) Vom 8. bis 12. April sind aktive Fachschaften und Teamer der Philipps-Universität als Unterstützer beteiligt neuen Studierenden Orientierung und Ortskenntnisse in der Stadt und Uni Marburg zu vermitteln. Wie Stundenpläne erstellt werden und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Synagogengespräch in Roth zum Buch Judenverfolgung und –vernichtung in Rauischholzhausen

Marburg 3.6.2012 (pm/red) Annamaria Junges Ansatz ist die Frage nach den Leerstellen – ’niemand mehr da‘. Durch eine systematische und akribische Auswertung aller verfügbaren Quellen, wozu amtliche Dokumente verschiedenster Archive gehören, insbesondere aber die Berichte von Zeitzeugen, jüdischen wie nichtjüdischen, vermag sie ein ungeheuer konkretes und dichtes Bild der Situation im Dorf sowie der Akteure und Aktionen gegen die jüdische Dorfbevölkerung zu zeichnen, die in letzter Konsequenz zum Verlust der Heimat durch Auswanderung oder zur Vernichtung in den Gaskammern der Konzentrationslager führten. In seiner Methodik und Stringenz der Untersuchung ist das Buch wegweisend.

Annamaria Junge wuchs zwar in Hamburg auf, doch ihre Wurzeln liegen in Rauischholzhausen, wo sie viele Ferien bei den Großeltern verbrachte und bereits als Jugendliche zufällig den jüdischen Friedhof am Waldrand entdeckte. Niemand sprach über die Menschen, die dort begraben lagen, und darüber, wo all‘ die anderen Juden waren. Bereits damals wurde ihr diese Leerstelle in der Dorfhistorie bewusst. Nach abgeschlossenem Studium der Rechtswissenschaften in Berlin wechselte sie 2007 an das Touro College Berlin und belegte dort den Masterstudiengang Holocaust Communication and Tolerance sowie Jewish Studies. Das Buch stellt die Veröffentlichung ihrer Masterarbeit dar, die sie 2009 abschloss.

Annamaria Junge stellt ihr Buch mit einem Vortrag im Rahmen der Rother Synagogengespräche am 28. Juni um 20.00 Uhr in der Landsynagoge Roth in einer Kooperationsveranstaltung mit der Geschichtswerkstatt Marburg vor, deren Archiv sie intensiv benutzte.

Contact Us