Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Von David, seinem Großvater und der schlimmen Zeit

Marburg 5.6.2012 (pm/red) Am 16. Juni 2012 liest die Autorin Susanna Maibaum Ausschnitte aus ihrem Buch ‚David, sein Großvater und die schlimme Zeit‘ in der Landsynagoge Roth. Beginn ist 15 Uhr. Unter dem Motto ‚Wenn Fremdes zu Vertrautem wird‘ wird die Lesung für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren anmgeboten. Lange ist es her, die Vernichtung und planmäßige Verfolgung der Juden durch die Nazis in Deutschland. Sie versuchten, jüdisches Leben und jüdische Kultur in Deutschland unmöglich zu machen. Können Kinder heute, nach 75 Jahren, noch verstehen und nachvollziehen, was damals geschah?

„Ja“, meint Susanna Maibaum, „sie sollten auf jeden Fall erfahren, was es mit der jüdischen Kultur, der Judenverfolgung und dem Nationalsozialismus auf sich hat.“ Und so handelt das Buch von David, einem elfjährigen Jungen, der sich von seinem Großvater viel über die damalige Zeit des Krieges erzählen lässt. David findet heraus, dass der Großvater damals einen jüdischen Freund hatte, der 1941 in einer Nacht spurlos mit seinen Eltern verschwand. Der Großvater kann nicht nur von Schulgeschichten und der Hitlerjugend berichten, sondern weiß auch eine Menge über die jüdische Religion. So nimmt er David mit zum jüdischen Friedhof und in die neu gebaute Synagoge der Stadt.

David dagegen will nicht einfach hinnehmen, dass der jüdische Freund von damals einfach verschwunden bleiben soll – und macht sich selber auf die Suche nach ihm. Ob er den Freund von damals findet, soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden.

Die Lesung in der Landsynagoge Roth am Samstag, 16. Juni, beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Contact Us