Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Evangelischer Arbeitskreis der CDU Marburg-Biedenkopf wählt neuen Kreisvorstand

EAK-Vorstand mit Hermann Günzel, links, Marie-Luise Luhmann, Frank Gotthardt, Ludwig Bender, Oliver Pohland, Rudolf Jockel, Peter Ponader, Dr. Gottfried Mehnert.

Marburg 24.7.2012 (pm/red) Unter der Leitung des CDU-Kreisvorsitzenden Frank Gotthardt wurde auf der Jahreshauptversammlung des Evangelischen Arbeitskreis Marburg-Biedenkopf (EAK) ein neuer Kreisvorstand gewählt. Dabei wurde Kirchenrat Rudolf Jockel aus Rauschenberg neuer Kreisvorsitzender.

Die Stellvertreter sind Oliver Pohland aus Kirchhain und Marian Zachow aus Lahntal. Zu Beisitzern wählten die Anwesenden Ludwig Bender aus dem Ebsdorfergrund, Hermann Günzel aus Marburg, Marie-Luise Luhmann aus Wetter und Peter Ponader aus Gladenbach. Ponader übernimmt auch das Amt des Schriftführers. Der neue Vorstand sowie die anwesenden Mitglieder waren sich einig darüber, dass der EAK gemäß seiner Grundsätze noch aktiver und engagierter die Politik der CDU im Landkreis begleiten müsse.

Der EAK ist eine bundesweite Sonderorganisation der Unionsparteien, der alle evangelischen Mitglieder von CDU und CSU vertritt. Derzeit zählt der EAK über 203 000 Mitglieder. Der EAK wurde 1952 in Siegen vom damaligen Bundestagspräsidenten, Oberkirchenrat Dr. Hermann Ehlers, gegründet. Ehlers Anliegen war es, die evangelische Stimme in der Partei zu einen und zu stärken. Bis heute verfolgt der EAK das Ziel, protestantisches Denken und protestantische Überzeugungen in die Unionsparteien einzubringen und evangelische Christen zum politischen Engagement zu ermutigen.

Contact Us