Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Urgesteine der Städtepartnerschaft Marburg-Northampton zu Besuch

Modellflugzeugbauer aus Northampton und Marburg vor dem Marktbrunnen zusammen mit Stadträtin Kerstin Weinbach. Foto Ute Schneidewindt ->Großdarstellung per Mausklick

Marburg 11.7.2012 (pm/red) Zahlreiche Fragen hatten  19 ‚Northamptonians‘ vom Modellflugzeugclub Northampton an Dezernentin Kerstin Weinbach. Was sie über die Universitätsstadt während des Empfangs am 9. Juli erfahren wollten, war so vielfältig, wie die Beziehungen, die seit der ‚Geburtsstunde‘ der englisch-deutschen Städtepartnerschaft bestehen. Der Kurhessische Verein für Luftfahrt war 1982 der erste Verein, der in Northampton zu Gast war, bevor 1992 offiziell die Urkunde der Städtepartnerschaft unterzeichnet wurde.

Diesem Besuch ging 1981 ein erstes Kennenlernen der ‚twinning association Northampton‘ (Freundeskreis Northampton) mit dem Marburger Verkehrsvereins in Poitiers voraus. Poitiers war damals schon mit Northamtpon und mit Marburg verschwistert. 1981 trafen sich Stadtverordnete, Mitarbeiter der Verkehrsvereine, Bürgermeister und Engagierte in der Städtepartnerschaft bei einer Poiteviner Messeveranstaltung Stand an Stand und kamen bei einem Marburger Bier miteinander ins Gespräch.

Die oft unübersichtliche Vielfalt von partnerschaftlichen Beziehungen spiegelt sich auch in den Aktivitäten des Verbandes von Partnerschaften aus Post- und Telekompersonal (Jumélages Européen PPT) wieder. Diese Kontakte etablierten sich schon in den 70er Jahren in einer anderen Struktur als im Rahmen der städtepartnerschaftlichen Bemühungen der 80er Jahre zwischen Marburg und Northampton. Post- und Telekommitarbeiterinnen- und Mitarbeitern treffen sich seit 35 Jahren wechselseitig in Marburg, Poitiers, Northampton und Coimbra (Portugal) zur internationalen Freundschaftswoche.

Marburg und Northampton brauchten als Städtepartner einen längeren Zeitraum, um auch offiziell zueinander zu finden. Da der damalige politische Wille eine innerdeutsche Städtepartnerschaft in dem noch geteilten Deutschland war, der amtierende Oberbürgermeister Hanno Drechsler außerdem einen persönlichen Bezug zu der DDR hatte, konzentrierten sich zunächst alle Anstrengungen auf eine deutsch-deutsche Partnerschaft zwischen Marburg und Eisenach. Christine Borrows, die damalige Vorsitzende der Twinning Association Northampton, fasste es bei der Unterzeichnung der Urkunde im Mai 1992 im Rathaus von Northampton mit feiner englischer Ironie zusammen. „Wir haben uns geduldig in die Schlange um Marburg als Partnerstadt eingereiht!“

Die Besucher und Besucherinnen am 9. Juli im Historischen Rathaussaal zumindest mussten nicht lange warten. Herzlich wurden sie von Stadträtin Kerstin Weinbach mit warmen Worten willkommen geheißen. Als „Urgesteine der Städtepartnerschaft Marburg-Northampton“ stehen sie für das, was Städteverschwisterungen sind. die Begegnung zwischen Menschen. Und genauso war auch der Empfang. Bürgerinnen und Bürger trafen aufeinander bei einem Glas Sekt, tauschten sich aus und freuten sich, für eine Zeit in der Stadt an der Lahn verweilen zu können.

Contact Us