Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Öffentlicher Personennahverkehr Thema bei ver.di-Frauen

Marburg 4.9.2012 (pm/red) Angeregt durch Beschwerden von Arbeitnehmerinnen aus dem Gesundheitswesen, dass ihr Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum oder nicht erreichbar sei, haben die ver.di–Frauen Mittelhessen in 2 Kliniken in Gießen, der UKGM und der Vitos-Klinik, eine Umfrage zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs gestartet. Erste Ergebnisse liegen jetzt vor, wie vom Landesbezirk Hessen der Gewerkschaft mitgeteilt wird.

Interessant ist die Tatsache dass 45 Prozent der Befragten den ÖPNV überhaupt nutzen, allerdings nur 21 Prozent für den Weg von und zur Arbeit.Die Differenz erklärt sich insbesondere dadurch, Arbeitszeiten und Fahrpläne nicht kompatibel sind (48 Prozent), dass es insbesondere an den Wochenenden und in der Nacht bzw. am frühen Morgen keine ausreichenden Angebote gibt und dass Fahrzeiten durch Umsteigenotwendigkeiten und nicht abgestimmte Fahrpläne zu lang seien.

Dies sei ein erster Hinweis, dass die Nutzung des ÖPNV verstärkt werden kann,so Corinna Vahrenkamp, Sprecherin des ver.di-Frauerates, wenn sich die Fahrplangestaltung stärker an den Bedürfnissen der Menschen und der Arbeitsplätze orientieren würde und könnte. „Wir werden uns weiter mit dem Thema beschäftigen und die Auswertungen noch verdichten um konkrete Ergebnisse, auch für bestimmte Wohnorte zu erzielen um daraus Forderungen an die Träger des ÖPNV zu formulieren“, so Corinna Vahrenkamp zum Abschluß.

Contact Us