Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Wirtschaft

Krise, Crash und Chaos: Wie die Diktatur der Finanzmärkte die Gesellschaft verändert

->für Großdarstellung anklicken

Marburg 26.10.2012 (pm/red) Die gegenwärtige Finanz- und Eurokrise entwickelt sich zur schlimmsten weltweiten Krise seit 1929. Die Verunsicherung bei den Menschen wächst. 84 Prozent der Deutschen befürchten, dass der schlimmste Teil der Krise noch bevor steht. Die Politik steht auf der Seite der Banken. Während inzwischen weltweit 33 Billionen Dollar an Rettungsgeldern für die Banken zur Verfügung gestellt wurden, hält die Politik für die Bevölkerung nur Spar- und Strangulierungspakete bereit. Damit hat sich die Diktatur der Finanzmärkte weiter verschärft, sie ist nicht abgebaut worden.

Die derzeit diskutierten Gesetzesvorschläge zur Reform der Euro-Zone gefährden Arbeitsplätze, den sozialen Zusammenhalt und die ökologische Modernisierung unserer Gesellschaft. Der DGB-Marburg-Biedenkopf will sich mit den Hintergründen der Krise beschäftigen und danach fragen, welchen Bestand demokratische Spielregeln in Zeiten der Krise überhaupt noch haben. Dabei soll betrachtet werden, wie die extreme Rechte auf die Krise reagiert und ob sie dadurch Zulauf bekommt.

Der Referent Lucas Zeise ist Finanzjournalist und hat für das japanische Wirtschaftsministerium, die deutsche Aluminiumindustrie und die Frankfurter ‚Börsen-Zeitung‘ gearbeitet. Er ist Kolumnist der ‚Financial Times Deutschland‘. Zuletzt erschien von ihm ‚Euroland ist abgebrannt‘ als Buch. Zeise gibt dem Überleben des Euro keine Chance mehr. Die Interessen der deutschen Unternehmen zugeschnittene Konstruktion hat diese katastrophale Entwicklung geradezu herausgefordert. Das Diktat der Finanzmärkte über die Politik war gewollt, ebenso wie der Wettbewerb der Staaten um die Gunst des großen Geldes. Kein Wunder, dass die globale Finanzkrise sich im Europa des Euro besonders verheerend auswirkt. Zeise liefert Wegweiser durch die Etappen der Finanz-, Wirtschafts- und Staatsschuldenkrise Eurolands. Auswege aus der Krise sieht er in einem einheitlichen Schuldenschnitt sowie im Beginn einer Umverteilung des Reichtums.

Die Veranstaltung über Ursachen,  Hintergründe und  Auswirkungen der Eurokrise mit Lucas Zeise am Donnerstag, 1. November – 19 Uhr,  findet im Technologie- und Tagungszentrum Marburg statt.

Contact Us