Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Energie, Hessen

Pionierarbeiter für erneuerbare Energien in Deutschland und Europa

Marburg 5.10.2012 (pm/red) Als ständigen Impulsgeber für neue Forschungsthemen und Innovationen, aber auch für die nationale und internationale Verbreitung des Wissens zur effizienten Nutzung erneuerbarer Energien hat Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann, den scheidenden Leiter des Fraunhofer IWES in Kassel, Prof. Jürgen Schmid, gewürdigt. Mit den Worten „das Land Hessen verdankt ihrer Dynamik und ihrem Engagement viel“, verlieh sie ihm bei der Übergabe der Institutsleitung an Prof. Dr. Clemens Hofmann in Kassel die Goethe-Plakette des Landes.

Schmid habe Pionierarbeit für die erneuerbaren Energien in Deutschland und Europa geleistet und viele Forschungsschwerpunkte und -konzepte entwickelt lange bevor andere den Trend und das Potential für sich entdeckten. „Besonders hervorzuheben sind auch Ihre Verdienste um die studentische Ausbildung und wissenschaftliche Weiterbildung“, sagte Kühne-Hörmann. So habe er mit der Initiative ‚European Academy of Wind Energy‘ (EAWE), einem weltweit einmaligen Kompetenzverbund auf dem Gebiet der Windenergieforschung, die Internationalisierung erfolgreich unterstützt. Durch die gemeinsame Doktorandenausbildung, Austausch von Fachpersonal, internationale Trainingsprogramme und arbeitsteilige Forschungsprojekte trage dieses Netzwerk dazu bei, dass die europäische Windenergieindustrie ihren Spitzenplatz auf dem boomenden Weltmarkt für Windenergietechnik weiter ausbauen könne.

Schmid stand 14 Jahre lang an der Spitze des IWES. Nach dem Studium der Luft- und Raumfahrt an der Universität Stuttgart war er am Kernforschungszentrum Karlsruhe, bei Dornier in Friedrichshafen, als Abteilungsleiter am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg und schließlich als Professor an der Universität Karlsruhe tätig. 1995 nahm er den Ruf zum Ausbau des Schwerpunkts Erneuerbare Energien und rationelle Energieverwendung an der Universität Kassel an und wurde zusätzlich Vorstand des Instituts für Solare Energieversorgungstechnik ISET. 1998 übernahm er die Leitung des ISET als dessen Vorstandsvorsitzender. Das ISET ging 2009 über zum Fraunhofer IWES mit seinen Standorten in Bremerhaven und Kassel.

Contact Us