Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Landkreis kann Haushalt 2013 ausgleichen

Marburg 2.11.2012 (pm/red) Landrat Robert Fischbach teilte mit, dass er den Haushalt des Landkreises 2013 nach jetzigem Stand ausgleichen wird. „Wenn überhaupt, dann wird das nur ganz wenigen Landkreisen in Hessen gelingen“, so Landrat Fischbach. Das sei vor allem ein Ergebnis höherer Zuweisungen durch das Land und den Bund, aber es seien auch die Früchte jahrelanger Sparbemühungen des Kreises, die zu diesem Erfolg geführt hätten.

Nach jetzigem Stand kann im Jahr 2014 ein Plus von rund 4,6 Millionen im Ergebnishaushalt erwirtschaftet werden, der zum Schuldenabbau genutzt wird. Allein aus dem kommunalen Finanzausgleich erhält der Kreis vom Land 2013 Mehreinnahmen gegenüber 2012 in Höhe von 7,43 Millionen Euro. Durch die Erhöhung der Zuweisungen für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung durch den Bund erhält der Landkreis gegenüber 2012 zudem ein Plus von 4,7 Millionen Euro. Zusammen mit weiteren Verbesserungen können insgesamt rund 16,9 Millionen Euro an Verbesserungen erzielt werden, denen Verschlechterungen in Höhe von rund 6,3 Millionen Euro entgegenstehen (erhöhte Kosten für Jugendhilfe, Asylbereich, Sach- und Dienstleistungen, Personal- und Versorgungsaufwendungen). Daraus ergeben sich Verbesserungen in Höhe von knapp 10,5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreshaushalt, der mit einem Minus in Höhe von rund 5 Millionen Euro veranschlagt wurde.

Landrat Fischbach machte aber deutlich, dass den Kreis noch insgesamt rund 120 Millionen Euro ‚Altschulden‘ drücken, die abzubauen seien. Erstmals nach vielen Jahren würden sich diese Altschulden nicht erhöhen, sondern es könnte ein Abbau um 4,6 Millionen Euro stattfinden.

Contact Us