Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Forschung, Kultur

Märchen, Mythen und Moderne: Universität Kassel lädt ein zum mehrtätigen Grimm-Kongress

Marburg 7.12.2012 (pm/red) Am 20. Dezember 2012 jährt sich zum 200. Mal das Erscheinen des ersten Bandes der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Dieses aus dem Geist der Romantik hervorgegangene Werk stellt die weltweit wohl berühmteste Märchensammlung des frühen 19. Jahrhundert dar. Die Universität Kassel nimmt dies zum Anlass einen mehrtätigen Kongress vom 17. bis 20. Dezember anzubieten. Märchenforschung wird dabei einen bedeutenden Platz einnehmen. Zugleich sei es ein wichtiges Anliegen, die Märchensammlung der Brüder Grimm im Kontext zu den vielen anderen Arbeitsfeldern der Brüder Grimm zu betrachten, um in einen interdisziplinären Diskurs eintreten zu können. Damit soll die Bedeutung der Märchensammlung innerhalb unterschiedlicher Forschungsgebiete und zugleich die Gesamtleistung der Brüder Grimm angemessen gewürdigt werden.
—>weitere Informationen online

Contact Us