Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Schule, Wirtschaft

Berufsorientierung im Marburger Kinocenter mit einer Ausbildungsbörse für Schüler/innen

Ausbildungsboerse 2013Marburg 3.1.2013 (pm/red) Nach dem Motto ‚Schauen, was beruflich möglich ist‘ veranstaltet die Berufsberatung der Marburger Arbeitsagentur die Ausbildungsbörse 2013. Am Mittwoch und Donnerstag, 23. und 24. Januar, werden Berufswahl und Ausbildungssuche groß geschrieben. Im Marburger Kino CINEPLEX in der Biegenstraße bietet die Marburger Arbeitsagentur eine Ausbildungsbörse der Superlative an. Zielgruppe sind alle Schüler/innen, die ihre berufliche Zukunft planen wollen. Aktionszeiten der Ausbildungsbörse sind Mittwoch, 23. Januar – 8.30 Uhr bis 19.30 Uhr, und Donnerstag, 24. Januar – 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr.  Die Ausbildungsbörse ist angelegt als interaktive Eltern-/Lehrer- und Schüler/innenveranstaltung. Sie richtet sich an Schüler/innen der Vorentlassklassen an Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien und an die Entlassklassen der Hauptschulen. Mit vielen Angeboten soll allen Schüler/innen die Frage gestellt werden: ‚Who will you be in the future?‘

In Organisation und Angebot einer Ausbildungsmesse soll ‚Berufswahl zum Anfassen‘ möglich werden.
Dazu gehört ein umfassendes Informations- und Orientierungsprogramm:

  • Berufsberater informieren Schüler/innen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten nach der Schule
  • In Vorträgen und in einer Podiumsdiskussion werden Möglichkeiten in der Berufswelt vorgestellt
  • Ausbildungsstellenvermittler informieren über freie Ausbildungsstellen
  • 40 einheimische Ausbildungsbetriebe aus Dienstleistung, Handwerk und Industrie präsentieren Ausbildungsberufe mit interaktiven Informationsständen.

Damit haben Schüler/innen an einem Tag konzentriert die Möglichkeit, sich über zahlreiche Ausbildungsberufe zu informieren. Dies bietet nicht nur den Schülern, sondern auch den Lehrkräften und Eltern die Möglichkeit, sich bei den Berufsberatern und direkt bei den Akteuren aus der Wirtschaft über aktuelle Anforderungen am Ausbildungsmarkt zu informieren und bereits erste Kontakte zu Betrieben zu knüpfen.

Contact Us