Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales, Wirtschaft

Familienorientierte Personalpolitik – Anliegen für Beschäftigte und Arbeitgeber

Marburg 22.2.2013 (pm/red) Zum Ideenaustausch und Diskussion nutzen Arbeitgeber und Personalverantwortliche eine Einladung der Arbeitsagentur. Gerlinde Breitenstein, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA), wollte das Thema familienorientierte Personalpolitik ins Gespräch bringen. Viele Arbeitgeber aus der Region kamen zusammen, um neue Wege zu einer produktiven, familiengerechten Arbeitswelt zu erörtern.

Gegenstand der Diskussion waren vor allen die möglichen Instrumente einer familienorientierten Personalpolitik. In drei Kurzvorträgen von Netzwerkpartnern wurden beleuchtet

  • Finanzielle Fördermöglichkeiten des beruflichen Wiedereinstiegs
  • Familienorientierte Personalpolitik – Möglichkeiten
  • Umsetzung der familienfreundlichen Personalpolitik in einem Betrieb

Familienfreundlich ?  Ja bitte
Familienfreundlichkeit in Unternehmen ist nicht sozialer Luxus, sondern zeugt von Personalpolitik mit Zukunftsperspektive – darin waren sich die Teilnehmer einig. Es werde zukünftig mehr denn je auf familienfreundliche Strukturen und Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter/innen ankommen, hieß es.
Der Einklang von Beruf und Familie ist der Schlüssel, damit wirklich alle ihre Leistung im Arbeitsleben erbringen können.

Im betrieblichen Alltag geht es zum Beispiel um Arbeitszeit, Gesundheitsförderung, Personalentwicklung, Kinderbetreuung und Arbeitsgestaltung. „Familienfreundlichkeit ist ein ganz wichtiger Faktor im Wettbewerb um qualifizierte Beschäftigte“ sagt Volker Breustedt, Leiter der Marburger Arbeitsagentur. „Wenn es gelingt, berufliche und familiäre Ansprüche miteinander zu vereinbaren, sichert dies den gesellschaftlichen Zusammenhalt und bringt den Unternehmen genügend personelle Ressourcen. Attraktive Bedingungen für Familien sind auch ein wichtiger Faktor für die wirtschaftliche Dynamik einer Region“ betont er.

„Eine der großen Herausforderungen von Betrieben liegt darin, Talente zu finden und sie an sich zu binden“ sagt Gerlinde Breitenstein. „Beschäftigte, die erfahren, dass auch ihre familiären Interessen und Ziele berücksichtigt werden, arbeiten gut motiviert und produktiv für die Erreichung der Unternehmensziele. Kontinuierliche Beschäftigung ohne große ‚Familienlücken‘ macht kostenintensive Wiedereinarbeitung und Aktualisierung des Fachwissens überflüssig. Vielen Mitarbeitern sind heutzutage familienfreundliche und -kompatible Arbeitsbedingungen genauso wichtig wie eine leistungsgerechte Entlohnung“ sagt sie.

Contact Us