Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

62 Prozent Wahlbeteiigung: Marburger Kinder und Jugendliche wählen das 9. Kinder- und Jugendparlament

Marburg 4.4.2013 (pm/red) Vom 4. bis zum 15. März konnten Marburger Kinder und Jugendliche nunmehr zum neunten Mal das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) der Universitätsstadt wählen. Insgesamt leben 6.659 Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis unter 18 Jahren mit Erstwohnsitz in Marburg. Da aufgrund zu geringer Kandidatenzahlen nicht an allen Marburger Schulen gewählt wurde, konnten
theoretisch 5.431 Schülerinnen und Schüler ihre Stimme abgeben. Gefolgt sind dem Wahlaufruf 3.369 Kinder und Jugendliche. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 62,03 Prozent.
Alte Hasen im KiJuPa
298 Mädchen und Jungen haben sich für die Wahl aufstellen lassen. Insgesamt wurden 45 Delegierte und 42 Stellvertreter aus 23 Schulen und Institutionen in das neunte Kinder- und Jugendparlament der Stadt Marburg gewählt. Mit 43 Mädchen und 44 Jungen sind beide Geschlechter annähernd gleichstark vertreten. Wie in den Vorjahren sind wieder einige ‚alte Hasen‘ mit dabei. 17 Mitglieder des neu gewählten Kinder- und
Jugendparlaments sind schon zum zweiten, dritten oder vierten Mal im Kinder- und Jugendparlament vertreten.

Zum ersten Mal treffen sich die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments am 2. Mai zu ihrer konstituierenden Sitzung in der Aula der Kaufmännischen Schulen Marburg.

Contact Us