Finale furioso mit Freibier Symposium und Techno-Rave unterm Wursthimmel

09.11.2021 (yb) Solch eine Finissage hatte es noch nicht. Wobei Janosch Feiertag als Stipendiat des Jahres 2021 vorher schon ebbes abgezogen hatte. Es gab die Einladung wieder im Stil eines Kirmesplakats, in der Farbgebung schwarz …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Energie

Bildung

Hessen

Kassel

Willingshausen

Home » Lahn, Stadt Land Fluß

Lahnpromenade und Beachzone in Marburger Nordstadt lädt Besucher zum Verweilen

Eine gelungene Promenade mit einem einer Badestadt entsprehenden Flair ist nahe zum Hauptbahnhof geschaffen worde.

Eine gelungene Promenade mit einem einer Badestadt entsprechenden Flair ist nahe zum Hauptbahnhof in Marburg geschaffen worden. Zahlreiche MarburgerInnen und Besucher aus der Umgebung nutzen die dort neu gestalteten Angebote zum Bummeln und Verweilen – und das in deutlch zunehmender Zahl.

Marburg 12.5.2013 (yb) Dass Marburg an der Lahn liegt, ist mancherorts im Stadtbild wenig bis kaum sichtbar und erlebbar. Anders als in Lahntädten wie Weilburg oder Bad Ems, herrscht in Marburg ein vor Jahr und Tag artikulierter Wille den Flussraum – und damit das Erlebnis ‚Stadt am Fluss‘ – zu verbergen. So bestimmen und dominieren Weiden und Erlen (Erlenring) entlang der Lahnuferbereiche das Stadtbild und kaschieren Marburg an der Lahn. Mit der Fertigstellung der beliebten und bevölkerten ‚Lahnterrasse‘ an der Mensa im Jahr 2010/11 hat inzwischen eine gewisse Öffnung zum Flussraum in Marburg stattgefunden.

dbau0509-Nordstadt-PromenadeDer Himmelfahrtstag entwickelt sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem Familienausflugstag und bescherte gastlichen Orten in Marburg viele Besucher. Ob am Bootssteg nahe der Weidenhäuser Brücke, oder wie oben auf dem Foto an der Elisabethbrücke über die Lahn in der Bahnhofstraße – Gelassenheit und Bummeln war in diesem Jahr für viele angesagt. dbau0512_0096-Beach-Zone an der LahnOb als Fahrradfahrer oder zu Fuß unterwegs, auf viele wirkt die unterhalb der als gepflasterter Straßenraum angelegten Anneliese-Pohl-Allee neue Beach-Zone sehr anziehend.

dbau0509-Lahn-Beach-ZoneViele sitzen und relaxen auf Segeltuchstühlen oder Bänken– Marburg ist offensichtlich um eine Attraktion reicher. Eine Studentin meinte, dass sie nachdem sie schon öfters vom Bahnhof kommend von der Lahnbrücke den neuen ‚Lahn-Beach‘ gesehen habe, sei sie neugierig geworden. Ihr gefalle dort besonders, dass man über Stufen bis direkt an die Lahn komme und die Füsse ins Wasser halten könne. dbau0512_0101-Chill-ZoneAlle Fotografien von Hartwig Bambey © 2013.