Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Stadtverwaltung zieht erfolgreiche Bilanz ihres Girls’ Days 2013

Marburg, 7.5.2013 (pm/red) Insgesamt 69 Mädchen aus 21 städtischen Fachdiensten und Gesellschaften nahmen am diesjährigen Girls’ Day am 25. April teil, den die Jugendförderung Marburg mit Beteiligung der internen Frauenbeauftragten organisierte und durchgeführte.

Die Mädchen hatten dabei nun schon zum elften Mal die Gelegenheit, sich Berufe anzuschauen, die sie in ihrer Berufswahl sonst eher weniger in Betracht ziehen würden.
Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Technisch begeisterte Mädchen konnten in der EDV Computer auseinanderschrauben oder sich die Computerterminals in der Stadtbücherei anschauen. Handwerklich Begabte kamen beim Schreinern von Handyhaltern in der Hochbauwerkstatt voll auf ihre Kosten. Wer wissen wollte, wie die Blitzer in Marburg funktionieren, konnte dies beim Ordnungsamt erfahren. Wie groß die unterirdischen Glascontainer eigentlich sind, erfuhren zwei Mädchen beim Fachdienst Umwelt, Fairer Handel und Abfallwirtschaft, und sie waren sichtlich so beeindruckt, wie die Mädchen beim Fachdienst Brandschutz, die sich mit Hilfe der Drehleiter Marburg aus 30 m Höhe anschauen durften.

Mittags kamen dann alle ins Cineplex-Kino zu einer gemeinsamen Auswertung und einem Mittagessen zusammen, bevor zum Abschlusse das obligatorische Gruppenfoto und der aktuelle Kinofilm „Ostwind“ für die Mädchen anstanden.

Contact Us