Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Nordstadt, Stadt Marburg, Verkehr

In der Nordstadt kommen Änderungen der Verkehrsführung

Marburg 28.6.2013 (yb) Nach kontroverser Diskussion hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen eine veränderte Verkehrsführung im Bereich zwischen Bahnhofstraße und Elisabethkirche auf den Weg zu bringen. Im vergangenen Herbst und in diesem Frühjahr hat es dazu Informationsveranstaltungen mit Bürgerbeteiligung gegeben. Es geht um Veränderungen der Führung der KFZ-Verkehre, die Elisabethstraße soll als verkehrsreduzierte ‚Umweltstraße‘ getestet werden. Im Vorgriff und zum Ausgleich für deren geplante Sperrung für individuellen KFZ-Verkehr (nur per Sondergenehmigung) wird vorher in der Bunsenstraße und in der Robert-Koch-Straße ein Zweirichtungsverkehr eingeführt. Zudem sollen gestalterische Maßnahmen verwirklicht werden, dabei Radfahrstreifen eingeführt werden. Hinzu kommen Tempo-30-Zonen in der Bahnhofstraße, Ketzerbach, Pilgrimstein und der Elisabethstraße. Von Abgeordneten der CDU wurden die vorliegenden Pläne als ungenau bezeichnet. Der Prozess der Abstimmung sei unzureichend kommuniziert, es bestünden Wiedersprüche, wurde moniert. In der lebhaften Diskussion vor der Abstimmung wurden unterschiedliche Interpretationen offenbar.

Contact Us