Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

‚Work hard, have fun, make history‘ – Zweiter Streiktag bei Amazon Leipzig und Bad Hersfeld:

Marburg 18.6.2013 (pm) Wachsende Streikbeteiligung meldet ver.di nach dem zweitägigen Streik beim Online-Versandhändler Amazon. In Leipzig beteiligten sich heute wieder 500 Beschäftigte an der Arbeitsniederlegung. Das sind etwa 50 Prozent der Tagesbeschäftigten. In Bad Hersfeld waren es rund 800 Streikende. Besondere Freude bereitete den Bad Hersfeldern, dass 30 KollegInnen aus Leipzig kamen, um sie zu unterstützen. Ver.di „ Es war viel Gemeinsamkeit und Solidarität zu spüren. Das war großartig“, so Gewerkschaftssekretärin Mechthild Middeke.

Höhepunkt in Bad Hersfeld war aber die Rede des ver.di-Vorsitzenden Frank Bsirske: „Angelehnt an die Amazon-Philosophie ‚Work hard, have fun, make history‘ muss ich euch sagen: Ihr seid die, die hier Geschichte schreiben, weil ihr für eure Forderungen auf die Straße geht. Denn was die Kultur von Amazon prägt, müsst ihr nicht den Managern überlassen, sondern das nehmt ihr als Beschäftigte selbst in die Hand. Und ihr sollt wissen: Die ganze Organisation steht hinter euch!“

Am Vormittag hatte Stefanie Nutzenberger, Bundesvorstandsmitglied für den Groß- und Einzelhandel, die Streikenden in Leipzig besucht. „Tarifverträge und Tarifbindung bedeuten Verlässlichkeit für die Beschäftigten. Die Menschen bei Amazon bringen Tag für Tag zuverlässige Leistung. Und sie wollen von ihrem Arbeitgeber dafür zu Recht Anerkennung und Respekt und fordern ein klares Bekenntnis zum Tarifvertrag des Einzel- und Versandhandels“, lautete ihre Forderung. Die Streikenden erwarten gemeinsam mit ver.di, dass Amazon sich jetzt bewegen wird und in Tarifverhandlungen einsteigt.

Contact Us