Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Richtsberg, Schule

40 Jahre Richtsberg-Gesamtschule

Marburg 26.9.2013 (pm/red) Im Rahmen einer Festwoche wurde das 40. Jubiläum der Richtsberg-Gesamtschule (RGS) begangen. Dabei betonte Oberbürgermeister Egon Vaupel vor allem die Interkulturalität des Stadtteils. „Heute ist der Richtsberg der interkulturell geprägte Stadtteil in Marburg.“ Das zeige sich auch an der Richtsberg-Gesamtschule, die von Schülerinnen und Schüler aus 25 Nationen besucht wird. Da diese etwas Besonderes ist, müsse man die Schule besonders unterstützen.

Die Turnhalle und die naturwissenschaftlichen Fachräume wurden inzwischen erneuert. In Planung steht noch die Sanierung des Forums, die Neukonzeption der polytechnischen Arbeitsräume und abschließend die Gestaltung der Außenanlage.
Schuldezernentin Dr. Kerstin Weinbach versicherte, dass auch in Zukunft diese Schule in besonderem Maße gefördert wird. Die Universitätsstadt Marburg trage dazu bei, dass die Richtsberg-Gesamtschule mit all ihren Besonderheiten ein unersetzbarer Baustein in der Marburger Schullandschaft bleibt. Besonders nennenswert sei die Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus“.

Contact Us