Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Filmfestival Globale Mittelhessen bringt Menschen zusammen

Marburg 19.11.2013 (pm/red) Nach 10 Spieltagen ist das regionale Dokumentarfilmfestival „Globale Mittelhessen“ zu Ende gegangen. Über 2.000 Menschen haben in der Region eine der 68 Veranstaltungen besucht und sich über globale Zusammenhänge, Menschenrechte und Alternativen auseinandergesetzt. Neben den schon etablierten größeren Spielorten Gießen und Marburg konnten sich auch kleinere Spielorte wie Wetzlar, Weilburg, Heuchelheim und Herborn dieses Jahr guter Besucherzahlen freuen.

Filmschaffende und Experten, aus ganz Deutschland angereist, standen dem Publikum für anschließende Filmgespräche zur Verfügung. So z.B. Bettina Borgfeld, die ihren Film „Raising Resistance“ vorstellte. Allerdings musste sie berichten, dass die im Film schon als existenziell dargestellte Situation von KleinbäuerInnen in Paraguay angesichts des zunehmenden Booms von gentechnis veränderter Soja nach einem Regierungswechsel inzwischen nahezu aussichtslos erscheint. Wenn sich die Konsumgewohnheiten in Europa und den USA nicht grundlegend ändern. Denn Soja wird vor allem als Tierfutterexport angebaut.

Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig die zahlreichen Handlungsoptionen sind, die im Rahmen des Festivals mit dem Publikum diskutiert wurden. Die Auswirkungen von Landgrabbing und der forcierte An- und Abbau von Rohstoffen in den Ländern des Südens nahmen in der Globale Mittelhessen in diesem Jahr einen zentralen Raum ein. Als „wertvoller Bestandteil der regionalen politischen Kultur“ wurde es daher von zahlreichen Besuchern bezeichnet.
Publikumsliebling war der Film „Frohes Schaffen“, der vom Regisseur Constantin Faigle begleitet wurde. Auf differenzierte und dennoch erfrischende Weise setzte er sich mit dem Fetisch der Arbeit auseinander. Allein im Marburger Capitol war die Veranstaltung ausverkauft.
Hochaktuell war auch der Film „Vol Spécial“ der über den Umgang mit Asylsuchenden am Beispiel eines Genfer Abschiebegefängnisses berichtete und den Zuschauern erschütternde Innenansichten der europäischen Abschiebepraxis lieferte.

„Für uns war das Festival ein voller Erfolg“ teilte Manuel Kästner, Mitarbeiter des bisherigen Trägervereins Motivés e.V. aus Lohra, abschließend mit. „Die zahlreichen Gespräche mit dem Publikum haben in diesem Jahr deutlich an Tiefe gewonnen. Wir haben den Eindruck, dass die Besucher auf dem Festival viele Denkanstöße mitgenommen haben.“ Motivés e.V. übergibt für das kommende Jahr die Trägerschaft des Festivals dem neu gegründeten Verein „Globale Mittelhessen e.V.“, in dem sich die verschiedensten Gruppen der Region als Veranstalter wiederfinden.

Contact Us