Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

Ringvorlesung über Kriegsberichterstattung

Marburg 19.11.2013 (pm/red) Am Montag, 25. November, wird Dr. Nadine Bilke aus Mainz zum Thema „Qualität in der Krisen- und Kriegsberichterstattung“ im Rahmen der Ringvorlesung Rahmen der Ringvorlesung Konflikte in Gegenwart und Zukunft referieren. In Krisen- und Kriegszeiten hat Journalismus Hochkonjunktur. Das Publikum sucht Informationen, Einschaltquoten steigen, aber steigt auch die Qualität der Berichterstattung?

An welchen Kriterien muss sich journalistische Qualität in Krisenzeiten messen lassen? Wir alle kennen Kriegsberichterstattung, was aber könnte Friedensjournalismus sein? Dr. Nadine Bilke präsentiert Antworten auf diese Fragen in ihrem Modell für einen konfliktsensitiven Journalismus. Entstehungshintergrund ist ihre wissenschaftliche Arbeit, aber auch ihre Erfahrungen in der journalistischen Praxis. Die Veranstaltung findet statt im Hörsaalgebäude, Raum +1/0010, Beginn ist 18.30 Uhr.

Contact Us