Orientierungswoche mit Stadtrallye für Erstsemester ab 8. April

29.03.2024 (pm/red) Vom 8. bis 12. April sind aktive Fachschaften und Teamer der Philipps-Universität als Unterstützer beteiligt neuen Studierenden Orientierung und Ortskenntnisse in der Stadt und Uni Marburg zu vermitteln. Wie Stundenpläne erstellt werden und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen, Philipps-Universität

MdL Spies fordert ungekürztes Bauprogramm für Philipps-Universität

Logo Uni-Marburg_r140204 „Die Kürzungspläne der neuen Landesregierung für den Hochschulbau sind inakzeptabel“, bekundet Thomas Spies als Marburger Landtagsabgeordneter der SPD. Spies bezog sich auf die Pläne der neuen Landesregierung, die Mittel für den Hochschulbau um zwanzig Prozent zu kürzen. Er hat sich deshalb mit einem Schreiben an den neuen Wissenschaftsminister gewandt.

„Insbesondere darf es dadurch nicht zu Verzögerungen beim Projekt Campus Firmanei oder den anstehenden Sanierungen in den Naturwissenschaften kommen“, so Spies. Während andernorts in den letzten Jahren erheblich investiert worden sei, sei nun auch Marburg dringend auf die anstehenden Investitionen angewiesen.

„Durch die überalterte Bausubstanz entstehen beispielsweise deutlich höhere Energiekosten, die Marburg seit Jahren erhebliche Nachteile im Wettbewerb der Hochschulen bescheren. Wissenschaftlicher Wettbewerb muss um Wissenschaft, nicht um Fensterdichtigkeit gehen“, so Spies. Spies hat sich deshalb in einem Schreiben an den neuen Wissenschaftsminister gewandt und um Aufklärung gebeten, welche Bauprojekte nun verzögert werden sollen.

Contact Us