Orientierungswoche mit Stadtrallye für Erstsemester ab 8. April

29.03.2024 (pm/red) Vom 8. bis 12. April sind aktive Fachschaften und Teamer der Philipps-Universität als Unterstützer beteiligt neuen Studierenden Orientierung und Ortskenntnisse in der Stadt und Uni Marburg zu vermitteln. Wie Stundenpläne erstellt werden und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Wirtschaft

Beruflicher Wiedereinstieg im Frauen- Kurs „WEG“

140306Wiedereinstieg Erfolgreich Gestalten (WEG) – „Der Name ist Programm“ sagt eine Teilnehmerin als Bilanz des letzten Kurses, der am 13. März zu Ende geht. „Das Seminar hat mich auf den Weg gebracht.“ Gerade Frauen, die eine langjährige Familienphase hinter sich haben, sind mitunter verunsichert bei ihrem Wunsch, ins Berufsleben wieder einzusteigen. „Der Wiedereinstieg ins Berufsleben ist ein kontinuierlicher Prozess und erfordert eine gründliche Vorbereitung, die schrittweise erfolgt“ – darin ist man sich in der Agentur für Arbeit und beim Bildungsträger einig. Das Ziel sei es, die Teilnehmerinnen auf den „WEG“ zurück in den Beruf vorzubereiten, zu begleiten und individuelle Perspektiven für den Wiedereinstieg aufzuzeigen. Aufgrund der Anforderungen aus der Wirtschaft wird ein qualifiziertes EDV-Training mit dem Office-Programm 2010 durchgeführt. Kommunikation im Berufsalltag und die Erstellung aussagefähige Bewerbungsunterlagen sind weitere Bausteine des Seminars.

Bereits in der Praxisphase bei einem Arbeitgeber konnten die Teilnehmerinnen ihr erworbenes Wissen sehr gut einbringen. „Ein freiwilliges individuell gesuchtes Praktikum nach langer beruflicher Auszeit ermöglicht einen realen Einblick in die Arbeitswelt und ist nicht zuletzt ein Türöffner ins Berufsleben“, lautet die Überzeugung einer Teilnehmerin. „Wir erhalten die Chance, potenzielle Arbeitgeber und veränderte Anforderungen an den heutigen Arbeitsmarkt kennenzulernen.“

Für viele der Teilnehmerinnen zeigte sich der Wiedereinstieg als ein Prozess, der kontinuierlich begleitet worden ist, Klarheit und Sicherheit gebracht hat, und das Praktikum war dann genau das Richtige. Es gelang manchen Teilnehmerinnen, direkt im Anschluss an das Praktikum in ein festes Arbeitsverhältnis einzumünden.

Anne Leibfried, Leiterin Personalwesen, DRK Rettungsdienst Mittelhessen, kommentiert „Wir haben sehr positive Erfahrungen mit Berufsrückkehrerinnen gemacht – sie sind hochmotiviert und bereit, volle Leistung zu zeigen. Generell zeigen unsere Erfahrungen im Teilzeitbereich, dass dort sehr auf Effizienz und Effektivität geachtet wird – eben weil man nur begrenzt Zeit für ein Ergebnis/ einen Auftrag hat. Aus unserer Sicht lohnt es sich für Unternehmen, diesen Wiedereinstieg möglich zu machen.“

Das Seminar, verwirklicht vom Zentrum für Integration und Bildung (ZIP) in Marburg, hat durch die bestehenden Netzwerke mit regionalen Arbeitgebern immer wieder Anfragen nach motivierten Berufsrückkehrerinnen und kann dadurch eine Brücke ins Arbeitsleben ermöglichen.

WEG – „Wiedereinstieg Erfolgreich Gestalten“ bietet Frauen, die nach der Familienphase wieder in den Beruf zurückkehren möchten, auch die Möglichkeit sich neu zu orientieren. Eine Förderung durch die Agentur für Arbeit ist bei entsprechenden Voraussetzungen gerade für Nicht-Leistungsempfänger/innen ebenfalls möglich. Interessierte können dies individuell mit ihrem Ansprechpartner in der Arbeitsvermittlung klären.

Das nächste Seminar wird am Montag, 17. März 2014, beginnen. Kontakt für Frauen mit Interesse am und Fragen zum Seminar für den Wiedereinstieg: Gerlinde Breitenstein, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, E-Mail: Marburg.BCA(at)arbeitsagentur.de

Contact Us