Orientierungswoche mit Stadtrallye für Erstsemester ab 8. April

29.03.2024 (pm/red) Vom 8. bis 12. April sind aktive Fachschaften und Teamer der Philipps-Universität als Unterstützer beteiligt neuen Studierenden Orientierung und Ortskenntnisse in der Stadt und Uni Marburg zu vermitteln. Wie Stundenpläne erstellt werden und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Veranstaltung ‚Der Ukraine-Konflikt – Ursachen und Perspektiven‘

Karte Ukraine140321 Wenn drei kapitalistische Mächte, die USA, die EU und Russland, sich in die innere Angelegenheiten eines souveränen Staates, der Ukraine, einmischen, werfen sich viele Fragen auf, die mit kühlem Kopf analysiert werden sollten. Diesem Anliegen will sich eine Veranstaltung der DKP Marburg-Biedenkopf mit dem Jugendverband SDAJ in einem Abend mit Vortrag und Diskussion bemühen. Über das Thema „Der Ukraine-Konflikt – Ursachen und Perspektiven“ referiert Gert Meyer als ausgewiesener Kenner der Geschichte und Gegenwart Osteuropas. Er will sich mit den historischen Wurzeln des heutigen Konflikts um die Ukraine und die Halbinsel Krim sowie um die wirtschaftlichen und militärischen Interessen, die dort jetzt aufeinander stoßen, befassen.

Als die Ukraine 1991 unabhängig wurde, wurde ihr aufgrund ihrer Bodenschätze eine glänzende ökonomische Zukunft vorhergesagt. Heute steht sie kurz vor dem Staatsbankrott.

  • Wie kommt das und welche Rolle spielen dort die Oligarchen?
  • Warum wollen viele Menschen im Westen des Landes einen Anschluss an die EU, im Osten aber an Russland?
  • Wie stark sind die Faschisten in der Ukraine und sind sie für Putin ein Vorwand?
  • Welche Ziele verfolgen die EU, Russland und die USA in der Ukraine?

Um die Suche nach Antworten auf diese Fragen sollen es in der Veranstaltung am Montag, 31. März, ab 19.30 Uhr im DGB-Haus, Käte-Dinnebier-Saal, Bahnhofstraße 6, gehen.

Contact Us