Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Antifaschistischer Stadtrundgang am 8. Mai

140426 Am 28. März 1945 wurde Marburg kampflos von den amerikanischen Streitkräften erobert, am 8. Mai 1945 kapitulierte das Dritte Reich und der Zweite Weltkrieg endete in Europa. Ein großer Teil der Deutschen und auch Marburger Bevölkerung beteiligte sich während dieser Zeit aktiv an den Verbrechen des Faschismus oder duldete diese zumindest. Auch die Mehrheit der Studierendenschaft stand fest hinter dem Faschismus.

Doch gab es stets Menschen, die sich mutig gegen die faschistische Diktatur stellten und unter Einsatz ihres Lebens für politische Freiheiten und soziale Verbesserungen kämpften. Sie alle strafen das Gerede von der Ohnmacht des Einzelnen Lügen, weil sie zeigen, dass nWiderstand und der Kampf für das schöne Leben unter widrigsten Bedingungen möglich sind. Die Veranstalter möchten am 8. Mai an die Verbrechen des NS-Regimes und den Widerstand dagegen erinnern. Treff für den Antifaschistischen Stadtrundgang ist 16 Uhr am Bettenhaus in der Emil-Mannkopffstraße 6.

Contact Us