Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Wirtschaft

Arbeitsagentur meldet Frühjahrsaufschwung im Landkreis

Logo Agentur für Arbeit140401 Eine Arbeitslosenquote von 4,5 Prozent, 758 weniger arbeitslose Menschen im Landkreis als vor einem Jahr und gute Aussichten für Jugendliche bei noch 636 freien Ausbildungsstellen meldet die Arbeitsagentur Marburg. Insgesamt waren 5.783 Menschen waren im März 2014 arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosigkeit lag rund 12 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Bei fast allen Personen- und Altersgruppen gab es weniger arbeitslose Menschen als im März des letzten Jahres. Vor allem bei den Jüngeren von 15 bis 25 Jahren ergab sich eine positive Entwicklung, gut ein Fünftel weniger Arbeitslose in dieser Altersgruppe. Allein die Zahl der über 55-jährigen arbeitslosen Menschen, die im Landkreis fast 18 Prozent aller Arbeitslosen ausmachen, ist leicht angestiegen um 20 Personen oder 2 Prozent. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,5 Prozent, das bedeutet eine Reduzierung um 0,6 Prozent gegenüber März 2013. Sie ist damit wie in den letzten Monaten günstiger als in Hessen insgesamt, 5,9 Prozent Arbeitslosenquote gemeldet sind.

Info zum Ausbildungsmarkt zwischen Oktober 2013 und April
1.365 gemeldete Bewerber für Berufsausbildungsstellen gibt es im Marburger Arbeitsagenturbezirk, ähnlich zum Vorjahr. Es sind jetzt 1.244 betriebliche Berufsausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit Marburg gemeldet worden, das sind 36 oder 3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. 788 nicht versorgten Bewerbern stehen derzeit 636 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber.

„Unsere Berufsberatung und Ausbildungsstellenvermittlung focussiert sich auf den nahtlosen Übergang Jugendlicher von der Schule in den Beruf. Gerade bei der anstehenden -demografisch bedingten- Fachkräfteverknappung ist Ausbildung ein zentrales Thema für alle Unternehmen, die sich perspektivisch ihre Fachkräfte der nächsten Jahre sichern wollen. Derzeit haben wir es mit der letzten großen Welle an Ausbildungssuchenden zu tun. Zukünftig werden wesentlich weniger junge Menschen auf den Markt strömen und als Auszubildende zur Verfügung stehen“, sagt Volker Breustedt, Leiter der Marburger Arbeitsagentur.

Anmeldungen und Abmeldungen von Arbeitslosen im März 2014
Neu arbeitslos meldeten sich 1.262 Personen, 172 oder 12 weniger als vor einem Jahr. Gegenüber Februar 2014 waren es 30 oder 2,3 Prozent weniger neue Arbeitslose. Parallel dazu meldeten sich 1.398 Personen aus der Arbeitslosigkeit ab. Das waren 56 oder knapp 4 Prozent weniger als vor einem Jahr; gegenüber Februar 2014 waren es 43 oder 3 Prozent weniger.

Mehr neue Stellen – ein positives Konjunktursignal
Es wurden im März 756 neue Stellen gemeldet von Betrieben und Verwaltungen, rund 50 Prozent mehr als vor einem Jahr. Davon waren 546 Stellen sozialversicherungspflichtig, gut 20 Prozent mehr als im März 2013. 514 der neuen Stellen entfielen auf den Raum Marburg, 82 auf die Region Stadtallendorf und 160 auf den Bezirk Biedenkopf. Insgesamt sind derzeit 1.905 offene Stellen gemeldet.

Contact Us