Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien

Zwei-Drittel-Mehrheit für Abwahl von Kreisbeigeordneten Mc Govern

140426 (red) Im Rahmen einer außerordentlichen Kreistagssitzung am 25. April wurde der erste Wahlgang zur Abwahl des Ersten Kreisbeigeordneten Karten McGovern (Grüne) vollzogen. Nach der Wahl von Kirsten Fründt (SPD) als Landrätin haben SPD und CDU eine gemeinsame Koalition vereinbart. Dazu will die CDU den hauptamtlichen Beigenordneten aus ihren Reihen stellen, weshalb ein Verfahren zur vorzeitigen Abwahl des Amtsinhabers Karsten McGovern in Gang gesetzt wurde.  Auch in der Kreistagssitzung gab es kontroverse Diskussionen um diese Verfahrensweise, auch weil der Amtsinhaber für ein Jahr (so lange ist McGovern noch gewählt) 75 Prozent der Bezüge weiter bekommt. 

57 Kreistagsmitglieder stimmten für Abwahl, womit die notwendige Quote von zwei Dritteln erreicht wurde. 55 Stimmen kamen von SPD und CDU (bei einer abweichenden Stimme aus Reihen der SPD) und zwei Stimmen von der FDP. Grüne, Freie Wähler, Pirat, Republikaner und die Linke votierten dagegen. Im Juni soll die vorgeschriebene zweite Abstimmung des Kreistags stattfinden.

Contact Us