Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Buchvorstellung von Prof. Wilhelm Solms: Das Geheimnis in Goethes Liebesgedichten

140513 Goethes Geliebte: wurde darüber nicht schon genug geschrieben? Prof. Wilhelm Solms versucht in seiner neuen Buchveröffentlichung, die Wahrheit über die Liebesbeziehungen aufzudecken, die im Gewand der Gedichte verborgen ist. Höhepunkt seiner Recherche ist seine Auseinandersetzung mit der Charlotte-These, die vom Vorstand der Goethe-Gesellschaft und der Stiftung Weimarer Klassik, und der Anna-Amalia-These, die von Ghibellino und seinem Kreis vertreten wird.

Er setzt Stein für Stein das Puzzle zusammen, auf dem dann das Bild von Anna Amalia erscheint, rückt aber auch die These zurecht, dass Goethes nach der Rückkehr aus Italien verfassten Liebesgedichte nur von seiner „verbotenen Liebe“ zu Anna Amalia sprächen.

Wilhelm Solms, geb. 1937 in Lich/Oberhessen, Studium der Germanistik und der Musikwissenschaft an der Universität München und Unterricht an der Hochschule für Musik in Wien. Magister artium (1967) und Promotion zum Dr. phil. mit Untersuchungen zu Goethes West-östlichem Divan. Seit 1977 Professor für Kommunikationswissenschaften und Mediendidaktik an der Universität Marburg und seit 2001 im Ruhestand. Gastdozenturen an der Linguistischen Universität Jerewan/Armenien (2004 u. 2006).

Die Premieren-Buchvorstellung des bekannten Marburger Germanisten Prof. Wilhelm Solms am Donnerstag, den 15. Mai beginnt um 20 Uhr im Historischen Rathaussaal Marburg. der Eintritt ist frei.

Contact Us