Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Wirtschaft

Deutsche Vermögensberatung: Unternehmensgründer Dr. Reinfried Pohl ist gestorben

dbaz1112_Reinfried PohlMarburg 140613 (red) Der Gründer und Vorstandsvorsitzende der Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG), Dr. Reinfried Pohl, ist tot. Er verstarb am Donnerstagabend plötzlich im Alter von 86 Jahren an einem Herzversagen, wurde mitgeteilt. „Mit Bestürzung haben wir vom überraschenden Tod unseres Unternehmensgründers erfahren. „Wir sind tief erschüttert, sein Tod hinterlässt eine große Lücke für die Deutsche Vermögensberatung AG“, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrates der DVAG Friedrich Bohl.

Im Lauf von beinahe vierzig Jahren baute Pohl mit ausgeprägtem Willen zum Erfolg die von ihm gegründete Deutsche Vermögensberatung AG mit über 3.400 Direktionen und Geschäftsstellen sowie sechs Millionen Kunden als größten eigenständigen Finanzvertrieb in Deutschland auf.

Er wurde 1928 in Zwickau/Sudetenland geboren. Nach Flucht und Vertreibung studierte er ab 1948 in Marburg Rechtswissenschaften. Nach Examen und Promotion zum Dr. jur. durchlief er verschiedene Stationen in der Versicherungswirtschaft in Deutschland. Im Jahr 1975 gründete er – gemeinsam mit seiner Frau Anneliese – die Deutsche Vermögensberatung AG.

Reinfried Pohl ist Marburger Ehrenbürger und hat sich nachhaltig in der Stadt als Mäzen engagiert. Sowohl die Philipps-Universität wie auch die Stadt Marburg bedachte er mit weitgehenden Zuwendungen. Ein besonderes bauliches Zeugnis in Marburg wurde vor wenigen Jahren in Gestalt eines Congresszentrums und des Verwaltungsbaus der Holding in Bahnhofsnähe geschaffen. In der Gesamtanlage am Lahnufer ist damit in Marburg ein gelungenes urbanes Ensemble samt der Anneliese-Pohl-Allee entstanden.

Nach dem Tod des Vaters werden Reinfried Pohl jr. (54) und Andreas Pohl (49), die seit dreißig Jahren dem Unternehmen in leitender Funktion angehören, die Führung des Unternehmens übernehmen und das Lebenswerk ihres Vaters fortsetzen.

Contact Us