Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

Vollversammlung zum Bildungsstreik 2014

Logo Bildungsstreik140617 Am 17. Juni wird um 20 Uhr eine studentische Vollversammlung zum Thema Bildungsstreik 2014 stattfinden. Der Bildungsstreik 2014 ist eine Reaktion auf die seit vielen Jahren chronisch unterfinanzierten Hochschulen sowie die anhaltenden Kürzungen, die dramatische Auswirkungen auf die deutsche Hochschullandschaft haben. Schlechte Studienbedingungen, zu wenig Zeit für außeruniversitäres Engagement und kein Platz für kritische Wissenschaft sind unter anderem die negativen Folgen. Genau diese chronische Unterfinanzierung der Hochschulen ist laut Damaris Sanchez-Parellada (AStA Vorstand Marburg) ein gewollter politischer Prozess um aus Hochschulen profitable Dienstleistungsunternehmen zu machen.

Unterfinanzierung, Demokratisierung und Selektion
So sieht Jamal Lutz (Referent für Hochschulpolitik, AStA Marburg) in der Aufhebung des Kooperationsverbotes zwischen Bund und Ländern in Bezug auf Bildung einen Schritt der wesentlich für die Aufhebung der
Unterfinanzierung ist. Denn nur so könnten Bundesmittel in die Finanzierung von Hochschulen fließen. Die prekäre Finanzierungssituation der Hochschulen könnte so verbessert werden.

Aber auch die Demokratisierung der Hochschulen ist ein wichtiger Punkt. Laut Gerrit Horstmann (Referent für Hochschulpolitik, AStA Marburg) muss die Teilhabe an hochschulpolitischen Prozessen für alle Statusgruppen gleichermaßen und gerecht verteilt möglich sein. Dafür sei eine Demokratisierung und Öffnung der Hochschulen nötig. Diese beginne mit der Einführung der Viertelparität in allen Gremien, denn nur so könnten Studierende tatsächlich Einfluss auf Entscheidungen ausüben.

Selektionsmechanismen führen, so Klara Kirchner (Referentin für Hochschulpolitik, AStA Marburg), an vielen Stellen dazu, dass Hochschulen nicht für alle zugänglich sind. Diese Situation müsse unbedingt beendet werden. Notwendig sei hier die Einführung des BAföGs für alle, aber auch die Möglichkeit einen Masterplatz zu bekommen ohne vorher eine Reihe von Auswahlverfahren durchlaufen zu müssen.

Über diese Themen wird ausführlich auf der vom AStA Marburg veranstalteten studentischen Vollversammlung berichtet werden. Daneben wird den Studierenden aber auch Raum für Diskussion rund um das Thema gegeben und der Arbeitskreis Unterfinanzierung der Fachschaften wird seine Arbeit vorstellen.

Contact Us