Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Schule, Soziales

13.869 Euro für MS-Kranke: 220 Schüler der Grundschule Lohra erlaufen Rekordergebnis für MS-Betroffene

Einen Spendenscheck über 13.869,05 Euro überreichte die Grundschule Lohra an Vertreter der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Hessen und der örtlichen MS-Gruppe. Das Geld war im Juni bei einem 'Run for help' zusammengekommen. Bernd Gökeler, Leiter der MS-Selbsthilfegruppe Marburg-Biedenkopf, bedankte sich bei der Spendenübergabe in Anwesenheit von Georg Gaul, dem Bürgermeister von Lohra. Foto Heike Emmel

Einen Spendenscheck über 13.869,05 Euro überreichte die Grundschule Lohra an Vertreter der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Hessen und der örtlichen MS-Gruppe. Das Geld war im Juni bei einem ‚Run for help‘ zusammengekommen. Bernd Gökeler, Leiter der MS-Selbsthilfegruppe Marburg-Biedenkopf, bedankte sich bei der Spendenübergabe in Anwesenheit von Georg Gaul, dem Bürgermeister von Lohra. Foto Heike Emmel

Marburg 140721 (pm) 220 Erst- bis Viertklässler der Grundschule Lohra haben ein Rekordergebnis erlaufen. Mehr als 13.800 Euro sind zugleich die höchste Summe, die eine Grundschule in der Geschichte der ‚Run for help‘ erzielt hat. Die Spende kommt der Beratungs- und Betreuungsarbeit für an Multiple Sklerose Erkrankte in Hessen zu Gute. Neben dem Lauf war mit dem ‚Run for Help‘ ein Kennenlernen verbunden, bei dem die SchülerInnen viel über Hintergründe und Folgen der MS-Erkrankung leren konnten.

Insgesamt waren die Schüler gut 2.500 Runden um den Sportplatz gelaufen. Das sind umgerechnet rund 1.000 Kilometer, was laut Schulleiter Markus Hemberger der Strecke von Lohra bis Rom entspricht. Mit diesen Worten verdeutlichte der Schulleiter die Leistung der Erst- bis Viertklässler, die sie bei dem Benefizlauf zugunsten MS-Kranker vollbracht haben. Voller Elan und Enthusiasmus waren die gut 220 Schüler der Grundschule im Kreis Marburg-Biedenkopf bei ihrem ‚Run for help‘ im Juni angetreten. Mit riesigem Erfolg.

Das Ergebnis habe „alle Erwartungen übertroffen“, bestätigte Lehrerin Cirsten Wagner, die den Benefizlauf mit an der Schule mitvorbereitet hatte. Die Scheckübergabe war in eine Feier eingebettet, in der auch der Schirmherr, Lohras Bürgermeister Georg Gaul, teilnahm. Er zeigte sich ebenso von dem Einsatz der Kinder beeindruckt. Schulrektor  Markus Hemberger dankte allen Kindern, Sponsoren, den Organisatoren sowie ausdrücklich den MS-betroffenen Heike Emmel, Margret Wimmel und Bernd Gökeler sowie Sylvia Buxmann, Organisatorin der ¿Run for help‘ bei der DMSG Hessen, für die Offenheit bei den Besuchen in den Klassen und für die „begreifbare Darstellung“ der doch komplexen Krankheit.

Denn beim ‚Run for help‘ ging es nicht nur um die sportliche Leistung. Deshalb hatten die Jungs und Mädchen im Vorfeld einiges über die neurologische Erkrankung Multiple Sklerose erfahren. Die drei MS-Betroffenen und Sylvia Buxmann waren vorab mehrmals in der Grundschule, um den Schülern zu erzählen, was MS mit dem Körper anstellt, wie es ist, damit zu leben, und mit was für Einschränkungen sich ein Betroffener arrangieren muss.

Bei der Scheckübergabe lobte Bernd Gökeler, Leiter der MS-Selbsthilfegruppe Marburg-Biedenkopf, das Interesse der Schule an der Erkrankung, der Behinderten- und Selbsthilfearbeit sowie die Organisation und vor allem den Durchhaltewillen der Schüler. „Nach jeder Runde wurde der Stempel jeweils von den Schülern wie eine Auszeichnung, ein Geschenk empfangen.“ Als Zeichen der Anerkennung überreichte Bernd Gökeler im Namen des Kultusministers und der DMSG Hessen die Ehrenurkunde an Schulleiter Hemberger.
—>Informationen online

Contact Us