Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Anradeln im Salzbödetal am 20. Juli

Fahrradfahren auf neuer Route im Salzbödetal (Foto A.E.-Arnold_pixelio.de)

Fahrradfahren auf neuer Route im Salzbödetal (Foto A.E.-Arnold_pixelio.de)

Marburg 150715 (pm)  Am Sonntag, dem 20. Juli, startet um 11 Uhr an der Eselsmühle in Lohra  das Anradeln auf dem Salzböderadweg mit Landrätin Kirsten Fründt. vor vielen Jahren wurde die Idee zur Entwicklung des 29 Kilometer langen Radweges vom ‚Schlierbacher Rad‘ nahe der Salzbödequelle bis zur Mündung der Salzböde in die Lahn in Lollar-Odenhausen im Landkreis Gießen geboren.

In der Folge wurden Infrastrukturkonzepte für eine attraktive Freizeitroute Route entwickelt. Zunächst wurde eine wegweisende Beschilderung sowie zahlreiche Rastplätze, radtouristische Informationstafeln und Fahrradparkplätze eingerichtet. In fast allen Anliegerkommunen wurden Mittel in den Ausbau der Wege investiert, um die Attraktivität auf dem Salzböderadweg zu erhöhen.

Mit dem ersten ‚Radeln im Salzbödetal‘ trägt die TOuR GmbH Marburg-Biedenkopf als Veranstalter den langjährigen Anstrengungen Rechung, indem sie den örtlichen Gewerbevereinen und Gastronomen, Direktvermarktern und Einzelhändlern den Auftakt für ein regelmäßig wiederkehrendes Radfahrereignis im Süden des Landkreises gibt.

„Anlässlich des Radlerfestes haben wir für das ‚Radeln im Salzbödetal‘ sogar einen Sonderverkehr mit Fahrradanhänger zwischen Herborn und Niederwalgern Bahnhof auf die Beine gestellt“ informiert Nahverkehrsdezernent Marian Zachow. Der Regionale Nahverkehrsverband Marburg-Biedenkopf (RNV) bietet kostenlose Pendelfahrten per Bus mit Fahrradanhänger zwischen Hartenrod und Niederwalgern zum Bahnhof.

Ab 9:45 Uhr kann die Abreise in Herborn am ZOB mit der ‚Blauen Linie‘ beginnen. Erstmals erreicht der Bus mit Fahrradanhänger die neugestaltete Bushaltestelle ‚Lohra Neue Mitte‘ um 11:11 Uhr. Von dort aus ist der Salzböderadweg direkt angeschlossen. Von der neuen Haltestelle ‚Lohra Neue Mitte‘ erfolgen kostenfreie Pendelfahrten nach Hartenrod sowie nach Niederwalgern zum Bahnhof. Diese Pendelfahrten zwischen Hartenrod und Niederwalgern zum Bahnhof werden vom RNV für die Nutzer kostenfrei angeboten.

Der Fahrplan mit allen Unterwegshalten ist wie alle anderen Informationen rund um das ‚Erste Radeln im Salzbödetal‘ unter ->www.stadtlandlahn.de online zu finden.

Contact Us