Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Schule

Exkursion des Biologie-Leistungskurs – Auf den Spuren der Vorfahren

Schüler der Kaufmännischen Schulen Marburg mit ihrem Kurslehrer Dietmar Krause vor einem Dinosaurier-Modell im Senckenberg-Museum.

Schüler der Kaufmännischen Schulen Marburg mit ihrem Kurslehrer Dietmar Krause vor einem Dinosaurier-Modell im Senckenberg-Museum.

140708 Schon immer war es für Menschen von großem Interesse, zu erfahren, woher sie eigentlich kommen und wer ihre nahesten Verwandten sind. Spätestens seit Darwins berühmten Werk ‚The Origin of Species‘ haben wir eine klare Vorstellung davon. Und die moderne Forschung liefert durch neue Fossilienfunde immer wieder bemerkenswerte Erkenntnisse zum tatsächlichen Ablauf der Evolution. Der Biologie-Leistungskurs des Beruflichen Gymnasiums der Kaufmännischen Schulen Marburg (KSM) und die Schülerinnen und Schüler eines Leistungskurses Gesundheitslehre schauten bei einer Exkursion ins Senckenberg Museum Frankfurt genau hin.

Während eines Rundgangs im Museum wurde die Entwicklung der Wirbeltiere vom Landgang bis zur Eroberung der Luft oder des Wassers an einzelnen Beispielen diskutiert. Anhand eines Quastenflossers, eines lebenden Fossils, konnte der Landgang der Wirbeltiere und die Entstehung der Wirbeltierextremität modellhaft nachvollzogen werden. Aber auch der Urvogel Archaeopoteryx als Übergangsmodell zu fliegenden Formen wurde ‚unter die Lupe‘ genommen. An diesem Beispiel konnten die Marburger Schüler Theorien zur Entwicklung des Vogelflugs erarbeitet und kritisch überprüfen. Weitere Fossilienfunde aus der Grube Messel wie Urpferdchen, Fledermäuse oder Nagetiere boten reichlich Stoff, um die Entwicklung der Säugetiere nachzuvollziehen. Natürlich stellten auch die furchteinflößenden Dinosaurier eine Attraktion für die Schüler dar.

Das Museum erwies sich als idealer Lernort, um das theoretische Wissen aus dem Biologieunterricht an konkreten Beispielen nachzuvollziehen. Zu dieser Erkenntnis kamen offensichtlich nicht nur die ‚Kaufmänner‘ – denn zeitgleich besuchten auch die Leistungskurse anderer Marburger Gymnasien die Ausstellungen des Museums.

Contact Us