Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Schlossbahn: Alternativroute soll Befahrung ermöglichen

Marburger SchlossbahnMarburg 140718  (pm/red) Nach dem verhinderten Start der ‚Marburger Schlossbahn‘ hat es viele Aktivitäten gegeben um die ‚Bimmelbahn‘ zur ‚Schlossbahn‘ werden zu lassen. Dazu gab es Beratungen und Abstimmungen zwischen Stadt Marburg, Regierungspräsidium und TÜV. Erstes Ergebnis war, dass die gewollte Route über die Sybelstraße und Lutherstraße nicht genehmigungsfähig ist, weil sie eine Steigung von mehr als 15 Prozent aufweist. Zum Finden einer Alternativroute zum Schloss wurde alle möglich erscheinenden Strecken abgefahren und getestet.

„Mit einer Zufahrt über den Rotenberg, die obere Calvinstraße und von dort aus über den Sandweg bietet sich aus unserer Sicht eine geeignete und die derzeit auch einzige Strecke an“, erklärt Marburgs Oberbürgermeister. Er hat über diese Option in einem Anschreiben am Donnerstag sofort die Anwohnerinnen und Anwohner informiert. Möglich wäre die neue Streckenführung, wenn der TÜV auf Antrag der Betreiber dieser Variante ebenfalls die Zustimmung erteilt.

Durch die obere Calvinstraße und den Sandweg soll die Schlossbahn ab 11.30 Uhr bis zu fünfmal täglich zum Schloss hin und zurück fahren. Die Steigung der asphaltierten Strecke mit einer Mindestbreite von fünf Metern bleibt unter elf Prozent. Die untere Spitzkehre an der Einmündung vom Rotenberg in die Calvinstraße könnte umfahren werden, in dem die Schlossbahn zunächst den Friedhof am oberen Rotenberg ansteuert, dort wendet und anschließend von oben ohne Probleme in die Calvinstraße abbiegt.

Contact Us