Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen, Parteien

Jan Schalauske auf dem Weg zum Landesvorsitz – Marburger an die Spitze der Linken in Hessen

dbau0322-Jan-SchalauskeMarburg 140925 (mm/red) Wie die ‚Frankfurter Rundschau‘ bereits gestern berichtete, kandidiert der Marburger Stadtverorodnete Jan Schalauske für den Landesvorsitz von ‚Die Linke‘ in Hessen. Nach 11 Jahren kandiert der bisherige Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ulrich Wilken nicht mehr. Er teilt sich den Landesvorsitz mit Heidemarie Scheuch-Paschkewitz aus Schwalmstadt, die erneut zur Wahl antreten will. Schalauske hat den Kreisverband Marburg-Biedenkopf als Vorsitzender geführt und wirkt seit der letzen Kommunalwahl als Stadtverordneter in Marburg. Er ist Wahlkreismitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Wolfgang Gehrke in Marburg. Als zudem studierten Politotologen kann man Schalauske damit durchaus als politischen Profi bezeichnen, was ihn von seinen Kollegen in der Marburger Stadtverordnetenversammlung unterscheidet.

Bei der Hessischen Landtagwahl im vergangenen Jahr war Schalauske Kandidat seiner Partei für den hiesigen Wahlkreis. Da ‚Die Linke‘ jedoch nur mit fünf Abgeordneten in den Hessischen Landtag wieder eingezogen ist, wurde es nichts für ihn mit einem Landtagsmandat. Zudem hatte der Marburger seinen Platz auf der Landesliste hinter der derzeitigen und wieder zur Wahl als Vorsitzende kandidierenden Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, die ebenfalls leer ausging.

Die Wahl soll im Oktober in Wetzlar stattfinden. Sollte Jan Schalauske gewählt werden, bisher gibt es keine Gegenkandidatur, würde aus Marburg und dem Marburger Stadtparlament bereits ein zweiter Landesvorsitzender – nach Angela Dorn bei den GRÜNEN – hervorgehen.

Contact Us