Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Mörderische Zeiten in Marburg ab dem 12. September mit dem Krimifestival

Krimifestvial MarburgMarburg 140910 (pm/red) Zum zwölften Mal können sich Freunde des Marburger Krimfestivals auf Spannung und Gänsehaut freuen, wenn es vom 12. September bis zum 18. Oktober wieder kriminell zugeht. Dieses Jahr sind wieder nationale und internationale Größen der Krimizunft dabei, darunter Zoran Drvenkar, Jan Costin Wagner, Torkil Damhaug sowie Bernhard Aichner, Sven Görtz, Sabine Thiesler, Petra Reski und Elke Pistor. Ab Mitte September stehen diese KrimiautorInnen bei 19 Veranstaltungen unterhaltsame Spannung. Eröffnet wird das Festival dieses Jahr mit der ‚Ladies Crime Night‘ am 12. September. Gleich vier ‚Mörderische Schwestern‘ sorgen für Nervenkitzel.

Plakat KrimifestivalDie literarische Krimiszene wird dieses Mal nicht zuletzt von Zoran Drvenkar vertreten. ‚Still‘ heißt der Thriller des Kroaten mit großer Fangemeinde, in dem der Autor weder sich noch seine Leser schont und bis an die Grenzen der Belastbarkeit geht.

  • Jan Costin Wagner legt mit ‚Tage des letzten Schnees‘ einen eiskalten Skandinavienkrimi vor, der Lesern buchstäblich das Blut in den Adern gefrieren lässt.
  • Der Österreicher Bernhard Aichner schickt in Totenfrau seine Hauptfigur, eine Bestatterin, auf Rachefeldzug.
  • Sabine Thiesler hingegen weckt Beklemmungen mit ihrem Roman ‚Versunken‘, in dem sie die Einsamkeit auf hoher See beschwört und die Frage stellt, wie weit ein Mensch für seinen eigenen Vorteil zu gehen bereit ist.
  • Elke Pistors Kommissarin steht indessen unter gewaltigem Druck. In Vergessen muss sie nicht nur einen hochintelligenten Psychopathen zur Strecke bringen, sondern gleichzeitig mit der immer schlimmer werdenden Alzheimererkrankung ihrer Großmutter, um die sie sich kümmert, fertig werden.
  • Torkil Damhaug, als neuer Stern am norwegischen Krimihimmel, kommt mit Verstärkung nach Marburg: Gemeinsam mit Ex-Tatort-Kommissar Gregor Weber jagt er in ‚Feuermann‘ einem wahnsinnigen Brandstifter nach.
  • Dass mit Lakeballs nicht immer nur Golfbälle gemeint sind, beweist Bent Ohle in seinem gleichnamigen Krimi in passendem Ambiente im Marburger Golfclub.
  • Der Name Sven Görtz dürfte zeitungslesenden Marburgern ein vertrauter Begriff sein, denn sein Krimi ‚Die Prophezeiung von Bad Löwenau’ ist der aktuelle Fortsetzungsroman der Oberhessischen
  • Presse. Sven Görtz ist zudem professioneller Hörbuchsprecher, was einen atmosphärischen Lesungsabend verspricht.
  • Last, aber sicherlich not least sei noch Petra Reski genannt, die ihre Leser wieder mit nach Bella Italia nimmt und in ‚Palermo Connection‘ den kriminellen Machenschaften der Mafia auf den Grund geht.

Erstmals in diesem Jahr geben sich prominente Marburger Krimifans und Buchmenschen die Ehre und stellen am 14. Oktober ihre Lieblingskrimis vor. Zu diesem besonderen Event wird außerdem ein Überraschungsgast erwartet. Karten für die Veranstaltungen sind ab dem 29. August bei MTM und im Antiquariat Roter Stern sowie an einigen Veranstaltungsorten und online erhältlich. Treue Besucher erhalten mit dem Festivalpass bei der vierten besuchten Lesung freien Eintritt.
—>Alle Informationen sowie Kontaktdaten der Veranstalter gibt es online. 

Contact Us