Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Bildungspreis Mittelhessen 2015 von Regionalmanagement ausgeschrieben

Jens IhleGießen, Marburg 25.11.2015 (pm/red) Die Regionalmanagement Mittelhessen GmbH (RMG) schreibt für 2015 zum zweiten Mal einen mittelhessischen Bildungspreis für Projekte aus der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) aus. Das Regionalmanagement und sein Netzwerk Bildung wolle so die Begeisterung für MINT-Fächer und deren Weitergabe fördern, teilte RMG-Geschäftsführer Jens Ihle in Gießen mit. Der ‚MINTmit-Preis‘ wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit 2.000 Euro dotiert. Er soll Projekte sichtbar machen und zur Nachahmung anregen.

Die Ausschreibung findet mit Unterstützung der hessischen Wirtschaftsförderung, der ‚Hessen Trade & Inzest GmbH‘ statt, die als Sponsor das Preisgeld stiftet. Weil Unternehmen in der Region Nachwuchs in diesem Bereich brauchen, sei die Förderung der MINT-Fächer auch für das Regionalmanagement ein wichtiger Bereich, betont Ihle. Gerade in der Bildungsregion Mittelhessen, die stark in Handwerk und Industrie sei, spiele die Förderung junger Talente für die Fachkräftesicherung eine entscheidende Rolle.

Erstmals wurde der Preis in 2013 verliehen. Das Regionalmanagement wolle durch den Preis einerseits für Berufe aus diesen Bereichen werben und andererseits die Begeisterung junger Menschen für technische Arbeitsfelder wecken.

Die Schirmherrschaft wird erneut Mathematikum-Direktor und Mittelhessen-Botschafter Prof. Albrecht Beutelspacher übernehmen. Die Jury suche Projekte oder Initiativen, die MINT vermitteln oder dazu motivieren, so Beutelspacher. Jeder mit einer guten Idee könne sich bewerben. Im ersten Quartal 2015 soll der Sieger gekürt werden. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 19. Januar 2015.

—>Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen online

Contact Us